Frage von VBF1X, 62

Hallo ich habe angst vorm Tod was soll ich tun habe es schon sehr sehr lange und kann so nicht schlafen und denke daran das es vlt in 1200 jahren unsterblich?

Hallo ich habe angst vorm Tod was soll ich tun habe es schon sehr sehr lange und kann so nicht schlafen und denke daran das es vlt in 1200 jahren unsterblichkeit gibt aber ich schon tod bin und es dann nicht habe :c ich will für immer leben und es wird sicher in paar tausend jahre die unsterblichkeit geben und in 100 tausend jahre sicher auf andere planten-universen zu leben und das will ich alles miterleben!!! ich arbeite schon selbst an unsterblichkeit (2 jahre) kann mir jmd tipps geben wie ich es aushalte zu sterben irgendwan oder mir hoffnung zu machen das ich ewig lebe! und wenn jetze leute sagen man wird alt und hat schmerzen dagegen gibts dann sicher auch mittel!

Antwort
von Blumenkind2016, 15

Der Tod gehört zum Leben. Und in der "westlichen" Welt ist es ziemlich wahrscheinlich, dass du ein langes Leben hast, da wir das Glück haben ein gutes Gesundheitsysthem und eine  halbwegs gute Wirtschaft zu haben, auch ein Krieg wird nicht so schnell ausbrechen.
Glaub mir, ich weiß wie du dich fühlst, mir ging es eine Zeit lang genauso. Aber wovor du wirklich Angst hast ist nicht der Tod an sich, sondern etwas Großartiges zu verpassen. Mein Tipp: kümmere dich nicht um die Zukunft sondern lebe im Hier und Jetzt, habe Spaß mit deinen Freunden und deiner Familie. Überlege dir nicht andauernd was du alles verpassen könntest wenn du stirbst, dafür ist das Leben zu schade!       

Antwort
von AMDFX8320, 35

Jeder stirbt, vlt später nur später. Dafür gibt es jetzt schon Kryogenschlaf oder nicht?

Aber Todesangst zu haben ist was schlimmes. Wenn ich die Dinge gemacht habe, die mir offen stehen, kann der Tod kommen und ich begrüße ihn wie einen alten Freund.

Antwort
von Gymrat3252, 23

Dafür heißt es ja: you only live once. Lebensmittel es so gut du kannst aber mit Verantwortung :)

Antwort
von zersteut, 23

Da kann sich die Medizin noch so weiter entwickeln, auch in 100.000 Jahren wird es keine Unsterblichkeit geben.

Und du musst dich damit abfinden das die maximale Lebenserwartung im 21 Jahrhundert bei 125 Jahren liegt   

Antwort
von Andracus, 23

Der Mensch wird niemals Unsterblichkeit schaffen können. Und das ist auch besser so. Ja, du kannst ewiges Leben haben. Und sogar in deinem jetzigen Leben die Angst vor dem Tod ablegen - leben, statt nur zu überleben, bis es endlich zu Ende ist. Der Schlüssel ist Jesus. Ich kann es nicht beweisen, aber wenn du dich drauf einlässt, kannst du es selbst erleben. Wenn man Jesus kennen gelernt hat (und damit meine ich nicht, dass man Sonntags brav in die Kirche geht, aber innerlich leer bleibt, wie es leider vielen unbeabsichtigt geht), erlebt man die ultimative Freiheit, die Lebendigkeit schlechthin, und Tod wird zu etwas schmerzhaftem, aber vergänglichem. Genau wie bei einer Geburt, paradoxerweise. Man kann es aushalten, und die Freude über das, was man danach gewonnen hat, überwiegt jeden Schmerz.

Ich weiß dass Gott für viele ein nicht gerade attraktives Prinzip ist. Für mich ist er das beste, was mir je passieren konnte. Wenn du dich ein bisschen interessierst, kannst du mir gerne ein paar Fragen per PN stellen. Oder einfach auf youtube Hans Peter Royer anhören.

Antwort
von Philipp59, 9

Hallo VBF1X,

Dass viele Menschen, ähnlich wie Du Angst vor dem Tod haben, ist nicht ungewöhnlich. Schließlich sind wir Menschen ursprünglich für ein ewiges Leben erschaffen worden.

Obwohl wir uns damit abfinden müssen, eines Tages zu sterben, empfinden wir den Tod als etwas Unnatürliches. Viele trösten sich daher mit der Vorstellung vom Weiterleben im Jenseits. In etlichen Religionen glaubt man, der Mensch habe eine unsterbliche Seele, die den Tod überdauert. Das lehrt die Bibel jedoch nicht. Sie zeigt, dass der Tod kein Übergang in ein anderes Leben ist, sondern ein Zustand der Nichtexistenz. Das geht aus folgenden Worten der Bibel sehr deutlich hervor: "Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst. (Prediger 9:5,10). Dass man nach dem Tod aufhört zu existieren, sollte Dich jedoch nicht erschrecken, wie Du gleich noch sehen wirst.

Mit dem in obigem Text erwähnten Wort "Scheol" ist kein buchstäblicher Ort gemeint, sondern vielmehr ein Zustand bzw. ein symbolischer Ort, an den alle Toten kommen, das Grab der Menschheit also. Niemand ist dort bei Bewusstsein und es gibt auch keine Aktivität.

Heißt das nun, dass man den Tod fürchten muss oder man für immer verloren ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Die Bibel spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15). Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird.

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes. Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11). Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben. In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.   Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn diese schöne Verheißung in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Antwort
von Savarda, 19

Meiner Meinung nach ganz es für alles eine Lösung und auch für alles ein Gegenmittel. Ich bin selbst der Meinung, dass ich niemals sterben möchte. Ich glaube in diesem Sinne an Unsterblichkeit, weil ich meinen warum sollte man das später in ein paar tausend Jahren erreichen und nicht auch schon jetzt?

Antwort
von comhb3mpqy, 15

Ich bin Christ, ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Antwort
von Hyperius, 27

Erstmal - Hände weg vom Alkohol. Sollte die Frage dennoch ernst gemeint sein, dann lies dir mal Erfahrungsberichte zur Nahtoderfahrung durch. Fakt ist: Sterben muss jeder! Der Unterschied liegt in der Zeit.

Antwort
von Dawido, 27

Ich hoffe der Mensch wird das nie erreichen. Denke nicht an den Tod, du wirst nicht unsterblich und musst dich damit abfinden, dass du im jetzt lebst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten