Frage von thequestiongurl, 89

Hallo, ich habe Anämie und bin desegwen sehr oft krank also habe ein schwaches immunsystem.. es macht mich fertig:( was kann ich noch machen?

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung, Medizin, Schmerzen, 34

ich bin leichtathletin, 16 jahre alt und vegetarierin

Das sind die Besten Voraussetzungen für eine Eisenanämie - dazu kannst Du auch hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/belastbarkeitslevel-stark-gesunken?foundIn=answe

Eisen spielt für das Immunsystem eine wichtige Rolle bei vielen zellbiologischen Prozessen. Weitere Tipps zur Stärkung des Immunsystems findest Du hier in meiner Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/immunsystem-staerken-geheimtipps?foundIn=answer-...

Antwort
von 2AlexH2, 20

    Liebe thequestiongurl

Als erstes musst du mit deinem Arzt abklären wie deine Blutwerte sind.

Vor allem der Eisenspiegel und B12 kann schnell kritisch werden bei Vegetariern. Es ist meiner Meinung nach aber eine sehr gesunde Ernährung, wenn man auf ein paar Dinge achtet und auch Fisch, Käse, Milch und Eier zu sich nimmt. Achte besonders auf Nahrungsmittel die B12 enthalten, dieser wird oft zu einem Mangel. Überlege dir ob du nicht noch gelegentlich Kalbsleber kannst.

Grundsätzlich solltest du dich gesund ernähren, ich würde mich diesbezüglich als Leistungssportlerin gut informieren. Vor allem bei den Aminosäuren bzw. Proteinen musst du darauf achten, dass die Zusammensetzung stimmt. Ideal sind zB Bohnen und Mais. Von verarbeiteten Lebensmitteln würde ich Abstand halten, sie sind weder besonders gesund und sind zu fettig, oft mit falschem ungesunden Fett.

Wenn du ausschliessen kannst dass du dich ungeeignet ernährst, du keinen Stress hast, du ausreichend Gewicht hast und du immer noch so viel krank bist kommen noch folgende Ursachen in Frage:

- psychische Probleme inkl. Stress, Unwohlsein mit der Situation, Schlafmangel

- Probleme mit der Verdauung

- es geht für DICH einfach nicht Leistungssport und 100% Vegetarier.

 

 

Antwort
von muell1234, 53

Nur ein Arzt kann die Ursache der Anämie abklären. Dies muss abgeklärt werden. 

Die wichtigste Frage ist woher die Diagnose stammt.

Kommentar von thequestiongurl ,

Hab ich schon, aber wirklich viel hilft die therapie nicht

Kommentar von muell1234 ,

Welche Art von Anämie?

Antwort
von Jossys, 17

Als 1. steht immer der Arzt... Dann.. Ein guter Aufbau des Immunsystems ist Zink, Kapseln oder Brausetabletten. Alles Gute, LG

Antwort
von BEAFEE, 45

Du solltest Dein Immunsystem stärken, sehr gute Erfahrungen habe ich mit Schwarzkümmelöl. Ich habe Dir einen Link beigefügt, damit Du Dich informieren kannst...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Kommentar von thequestiongurl ,

vielen vielen dank!! aber hilft das auch gegen die anämieü

Kommentar von BEAFEE ,

Ja....das hilft wirklich bei ganz vielen Erkrankungen...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Kommentar von muell1234 ,

Vorsicht. Anämie haben unterschiedliche Formen. Eine generelle Behandlung ist unmöglich.

Kommentar von BEAFEE ,

Das ist  mir schon klar, aber da es ein Naturprodukt ist, kann es eher nicht schaden...

Kommentar von muell1234 ,

Ja, aber dann darf man nicht schreiben, dass es hilft. Dies suggeriert Heilung. 

Kommentar von BEAFEE ,

Wenn es hilft,  bedeutet das nicht gleich Heilung, auch Besserung ist schon ein Erfolg

Kommentar von muell1234 ,

Besserung bedeutet, dass sich der Zustand der Blutarmut verbessert. Dies kann dieses Produkt nicht.

Kommentar von BEAFEE ,

Wenn es das Immunsystem stärkt und darum ging es mir hauptsächlich, ist das schon die halbe Miete..

Kommentar von muell1234 ,

Wie soll bei einer z.B. chronischen Blutung oder realen Anämie dieses Öl das Immunsystem stärken?

Weiterhin finde ich in dem Öl kein Eisen. Dies wäre jedoch eine grundlegende Therapie bei einer Änamie mit Eisenmangel. 

Ich sehe natürlich ein, dass es wohl hier auf einen Placebo-Effekt ankommt und diesen kann man gern nutzen.

Kommentar von 2AlexH2 ,

Nur weil etwas natürlich ist, heisst es nicht dass es dich nicht umbringt oder schadet. Viele Gewürze und Mittelchen können Schaden anrichten, vor allem bei falscher Dosierung. Am beliebtesten ist der Leberschaden.

Antwort
von robi187, 51

aufhören dich selbst fertig zu machen?

rede mit deinem arzt vieleicht gibt es eine fachklinik?

Kommentar von thequestiongurl ,

ich mach mich nicht fertig, aber es ist schon blöd so oft krank zu sein

Kommentar von robi187 ,

"es macht mich fertig"

wer ist es?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community