Frage von batu937, 18

Hallo ich habe am 25.August.2016 bei der Allianz einen Vertrag abgeschlossen.Aber der Vertrag fängt erst zum 01.Novenber.2016 an kann ich noch den Vertrag st ?

Hallo ich habe am 25.August.2016 bei der Allianz einen Vertrag abgeschlossen.Aber der Vertrag fängt erst zum 01.Novenber.2016 an kann ich noch den Vertrag stornieren?

Antwort
von Funfroc, 3

Hallo,

das ist schwierig zu beantworten ohne den Vertragsinhalt selbst bzw. die Umstände des Zustandekommens des Vertrages zu kennen.

Erstmal geht aus deiner Frage nicht hervor, ob es ein Arbeitsvertrag oder Versicherungsvertrag ist und ggf. welcher Art. Theoretisch infrage kommt z.B. auch ein Haustürgeschäft, wobei ich es eher für unwahrscheinlich halte.

Wahrscheinlichster Fall wird hier wohl sein, dass bei einem Termin mit einem Vertreter eine Versicherung abgeschlossen wurde. Es gilt bei den meisten Versicherungen eine Widerrufsfrist von 14 Tagen, bei einer Lebensversicherung sind es meines Wissens 30 Tage.

Wann hast du den Versicherungsschein erhalten. Das ist normalerweise der Tag, an dem die Widerrufstfrist beginnt. Es muss eine Belehrung über die Widerrufsfristen erfolgt sein (Formular), ansonsten beginnt die Widerrufsfrist erst mit dieser Belehrung.

LG, Chris

Antwort
von RobertLiebling, 10

Du kannst den Arbeitsvertrag fristgerecht kündigen. Auch vor Vertragsbeginn, wenn dies nicht vertraglich ausgeschlossen ist.

Also: Erst mal den Arbeitsvertrag lesen.

Antwort
von herja, 18

Natürlich, dann lass dir auch gleich sagen, was die Stornierung kostet.

Antwort
von joheipo, 15

Ein Vertrag ist unter anderem eine Willenserklärung und damit grundsätzlich verbindlich.

Wenn ein Rücktrittsrecht eingeräumt wird, steht das in den Vertragsklauseln. Lies mal das Kleingedruckte.

Antwort
von AntwortMarkus, 17

Im Vertrag steht alles was du darüber wissen mußt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten