Frage von Mardoro, 39

Hallo, ich habe am 1.09 eine Ausbildung angefangen jedoch habe ich noch keinen Arbeitsvertrag bekommen. Darf ich ohne Arbeitsvertrag überhapt arbeiten?

Antwort
von Pudelwohl3, 26

Sicher darfst Du arbeiten.

Bitte aber Deinen Arbeitgeber Dir kurzfristig den Vertrag zukommen zu lassen.

Antwort
von rotweinfan67, 22

Du meinst sicherlich eher einen Ausbildungsvertrag ! Normalerweise bekommst du den schon kurz vor Start der Ausbildung. Falls du noch nicht volljährig bist muß auch ein gesetzlicher Vertreter mit unterschreiben. Dort steht auch drinn wie lange deine Probezeit dauert und wie deine Ausbildung in den Lehrjahren jeweils vergütet wird. Sprich mal deinen Arbeitgeber bzw. Chef darauf an.Aber arbeiten darfst du auf jeden Fall.

Antwort
von kannnixweissnix, 17

Dürfen ja. Aber ich würde es nicht machen, da du 

  1. wenn dir etwas passiert (Arbeitsunfall), du noch nicht versichert bist 
  2. nichts schriftliches in der Hand hast, dass du dort tatsächlich angestellt wurdest und damit
  3. keine rechtliche Handhabe hast, an z.B. dein Ausbildungsgehalt zu kommen.
Kommentar von Pudelwohl3 ,

Entschuldigung aber das ist Unfug.

Antwort
von NanuNana98, 6

Hast du ihn denn schon unterschrieben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community