Frage von BecksBerlin, 84

Hallo, ich habe alg1 ab 01.12.2015 bewilligt bekommen. Nun stellte ich leider fest, das bis heute keine Zahlung ein ging.(norisbank Berlin) Woran liegt es?

Hallo, ich habe alg1 ab 01.12.2015 bewilligt bekommen. Nun stellte ich leider fest, das bis heute keine Zahlung ein ging. Woran liegt eses?(Norisbank Berlin)? Ist mein erster Bezug von Alg1. Ich bin davon ausgegangen das es zum 30.12. überwiesen wird. Sind euch Verzögerungen bekannt oder liegt es an meiner Bank?

Antwort
von Parhalia, 72

Deine Annahme mit regulärem Zahlungseingang zum Monatsende ( in diesem Fall dem 30.12 ) ist durchaus schon richtig.

Banken haben allerdings bis max. 3 Banktage ( Mo. - Fr ausser Feiertage ) Zeit, die Zahlung ab Zugang auch dem Konto gutzuschreiben.

Spätestens Mo / Di sollte das Geld daher Deinem Konto gutgeschrieben sein. Wenn nicht, so solltest Du Dich an die Leistungsstelle der Arbeitsagentur wenden.

Prüfe zwischenzeitlich mal in Deinem Bewilligungsbescheid, ob dort auch Deine korrekten Kontodaten angegeben sind. ( nicht dass das Geld wegen einer verkehrten Ziffer irgendwo anders hingegangen ist oder "hängt" )

Kommentar von BecksBerlin ,

Danke für die Antwort. Ich werde es gleich mal prüfen. Da ich es erst bewilligt bekam, wundert es mich doch sehr.

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen😉

Im Bewilligungsbescheid sollte dann neben Deinen Kontodaten auch vermerkt sein, in welchem Zeitraum Du mit der ersten Zahlung ( Überweisung auf Dein Konto ) rechnen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community