Frage von TImLPT, 42

Hallo ich habe 2 9V Batterien und eine 12V lüfte?

Hallo ich habe 2 9V Batterien und eine 12V lüfter und ich wollte fragen ob ich den Lüfter wen ich die Batterien in Reihe schalte also sie dann 18V liefern den Lüfter dann ohne Probleme betreiben kann oder geht der dann überhaupt nicht?

Antwort
von GuenterLeipzig, 18

Du könntest Dir eine Spannungsreglerschaltung aufbauen.

Über einen Leistungstransistor, die der Leistung des Lüfters entsprechen muss, kannst Du über eine solche Schaltung exakt die Spannung über einen Regelwiderstand einstellen, die Du benötigst.

Günter

Antwort
von dompfeifer, 4

Nein. Das wird der Lüfter nicht lange überleben. Der würde mit 1,5-facher Spannung und damit mit 2,25-facher Leistung betrieben.

Antwort
von michele1450, 32

je nach Lüfter würde er kaputt gehen aber mit 8 Volt sollte es gehen nicht so stark aber es geht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten