Frage von Claudia08081980, 130

Hallo, Ich habe 15 Hühner, 2 davon sind Grünleger ( Araucaner) diese legen schon seit 3 Wochen keine Eier mehr, woran kann es liegen?

Antwort
von Sabrina11, 130

Habe ich deine Frage richtig verstanden und du hast seit 3 Wochen nicht ein Ei von 15 Hennen?

Hätte auch zuerst auf Mauser getipt, aber um diese Jahreszeit und alle gleichzeitig finde ich schon seltsam. Bei mir haben die ersten Hennen Ende August mit der Mauser begonnen und jetzt habe ich nur noch 2 Tiere in der Mauser und ich habe 25.

Antwort
von sprotte77, 120

Hi

Kann es sein dass deine Hühner gerade in der Mauser sind ? Dann verlieren sie ihre Federn und haben nicht genügend Kalk um auch noch die Eier zu produzieren. Das Ganze kann schon mehrere Wochen dauern ;)

Kommentar von Claudia08081980 ,

ja das ist möglich... 😊 welchen kalk würdest du mir empfehlen?

Kommentar von sprotte77 ,

Ich mache es immer so, dass ich die Eierschalen zerkleinere in kleine (aber grobe) Stücke. Damit kann man eig. nichts falsch machen  - sie fressen es selber wenn sie es brauchen und es ist ja etwas ganz Natürliches.

Kommentar von Sabrina11 ,

Versuchs mal hiermit: http://www.basu-kraft.de/index.php/shop/gefluegel/gefluegelgrit-25-kg-detail

Ist gut für die Eierschalenqualität. Besonders wenn die Hühner keine Eierschalen mehr fressen wollen.

Antwort
von Biberchen, 120

Hühner machen immer mal eine Legepause!

Kommentar von Claudia08081980 ,

aber 3 Wochen ist doch lang oder nicht?

Kommentar von sprotte77 ,

Nein das kann schon sein :) Bei unseren Hühnern ist das genauso

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten