Frage von kuebraamira, 57

Hallo, ich hab schon überall im Internet geschaut aber finde keine Definition für Präsidialherrschaft, ich versteh sonst mein Text nicht?

Antwort
von zehnvorzwei, 50

Heu, kuebraamira, es gibt Länder, in denen ist der Staatspräsident zugleich der Regierungschef ist, zum Beispiel in den USA, in Frankreich und in Russland. Man spricht von einer Präsidialdemokratie; bei uns und in Österreich ist das Amt getrennt in Bundespräsident als Staatsoberhaupt und in Bundeskanzler als Chef/in der Regierung.  Auch Erdogan in der Türkei will Präsidialherrscher werden. Die Väter des deutschen Grundgesetzes haben die beiden Ämter getrennt, um deutlich zu machen: Der Staatspräsident ist der Präsident aller Bürger und nicht der Repräsentant einer Partei (Gauck ist m.W. parteilos; seine Vorgänger haben die jeweilige Parteimitgliedschaft ruhen lassen). Und so. Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten