Frage von knobibraut, 27

Hallo, ich hab noch mal ein Frage zum Ebrecht:Wird das Nachlassgericht immer informiert?

Meine Tante ist verstorben, ihre Tochter wollte und hatte keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter, hat sich die letzten zwei Jahre nicht mehr gekümmert. Wir haben sie jetzt über den Tod ihrer Mutter informiert, keine Reaktion. Mich würde jetzt mal interessieren, ob sie das möglicherweise schon vom Nachlassgericht erfahren haben könnte? Als leibliche Tochter hat sie wohl trotzdem Anspruch auf das bisschen Geld auf dem Konto meiner Tante, oder? Kann man" private Auslagen" geltend machen?...Es geht nicht um das Geld, eher darum, dass sich meine Mutter gekümmert hat, mit ihr zu Ärtzen etc. Und ich finde, das Geld stünde dann eher ihr zu...Aber da sagt das Gesetz wohl was anderes, oder?

Antwort
von Realisti, 27

Habt ihr die Belege verwahrt? Rechnungen oder Ausgaben (wie z.B. die Beerdignung) die im Namen oder für die Verstorbene angefallen sind, können durchaus vom Erbe bezahlt werden. Nur wenn dann einer Rechenschaft verlangt, sollte man sie plausiebel nachweisen können, eben mit den Belegen.

Rein rechtlich steht der Tochter das Erbe zu, egal wie lieblos sie war. Die Schwester wird sie auch Liebe und nicht aus Habgier versorgt haben. Somit wird es sie nicht schmerzen, nicht zu erben.

Du könntest deine Cousine aufsuchen und an ihr Gewissen appellieren. Wenn sie das Erbe ausschlägt könnte es sein, dass der nächste Angehörige erbt. Ist das deine Mutter? Wenn sie nicht verzichtet, dann besprich dich mit ihr. Vielleicht ist sie bereit bestimmte, für deine Mutter bedeutsame Gegenstände an sie abzugeben.

Da deine Cousine sich um nichts kümmert besteht noch die Möglichkeit selber z.B. Fotos oder andere Erinnerungsstücke (ohne monetären Wert) vor dem Wegwerfen zu bewahren und zu behalten. Was sie nicht weiß macht sie nicht heiß.

Kommentar von knobibraut ,

danke für deine Antwort..leider blockt meine cousine alle gespräche ab

...

Kommentar von Realisti ,

Du hast doch "keine Reaktion" geschrieben. Mit dem Anwalt drohen ist sogar eine ganz starke. Sie will also die ganze Kohle haben, ohne wenn und aber.

Bei meinem Vater mußte wir leider auch auf den Sperrmüll warten. Daraus zogen meine Schwester und ich dann unsere Erinnerungsstücke. Zum Glück hatten meine Schwägerin und mein Bruder nicht auch noch da etwas gegen. :-(

Antwort
von imager761, 14

ich finde, das Geld stünde dann eher ihr zu...Aber da sagt das Gesetz wohl was anderes, oder?

Ja: Sofern dem kein anderslautendes Testament oder Erbvertrag der Tante entgegenstünde, erbt die Tochter (gg. im Erbengemeinschaft weiterer Geschwister oder Ehegatten) automatisch den Nachlass ihrer Mutter, §§ 1922, 1924 I, 1931  BGB, es sei denn, sie würde ihr Erbe form- und fristgerecht nach Kenntnis des Erbfalls ausschlagen.

Da solltet ihr 6 Wochen abwarten.

Das Nachlassgericht ermittelt oder informiert selbsttätig keine Erben.

Kann man" private Auslagen" geltend machen?

Das kommt darauf an: Hat man den Totenschein bezahlt, die Bestattung veranlasst, eine Trauerfeier ausgerichtet, eine offene Stromrechnung bezahlt usw., kann man diese verauslagten Erbfallkosten bzw. Nachlassverbindlichkeiten von den Erben ersetzt verlangen, sofern man die belegen kann..

Gefälligkeiten wie Arzt- oder Besorgungsfahrten aber nicht.

G imager761

Antwort
von conzalesspeedy, 21

Da hast Du recht,das es eher Deiner Mutter zustehen würde. Aber wenn es nicht Testamentarisch irgendwo steht hat sie leider kein Anspruch

Vom Nachlaßgericht bekommt sie kein Bescheid. Gruß

Antwort
von WosIsLos, 21

Was steht im Testament?

es gibt kein testament...nur mündliche aussagen meiner tante

Kommentar von WosIsLos ,

Dann erbt die Tochter, sofern sie das Erbe nicht ausschlägt.

Falls die Tochter das Erbe ausschlägt, kommt es darauf an, ob es noch erbberechtigte Verwandte gibt (entsprechend der ges. Erbfolge).

es geht nicht gerecht zu auf der welt...

Kommentar von WosIsLos ,

Wenn deine Mutter die Schwester der Verstorbenen ist...müßt ihr Euch gedulden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten