Frage von kleinesPony678, 37

Hallo ich hab ne frage zu eine art studium in der schweiz komme aus Deutschland würde aber gerne in der schwiz studiren doch das kostet 133.000CHF 3jahre ideen?

Antwort
von nnblm1, 17

Entweder Studienkredit oder anderen Studienort suchen. In der Schweiz sind zudem die Lebenshaltungskosten sehr hoch, das heißt, dass auch Miete und Essen und so weiter wesentlich teurer sind als in Deutschland oder Österreich. Da kommt also noch einiges dazu...

Kommentar von kleinesPony678 ,

Studienkredit gute idee aber wie lange wird das dauern bis man das zurück gezahlt hat?

Kommentar von nnblm1 ,

Das hängt davon ab, wie viel du jetzt hast, wie viel du so zur Verfügung hast während des Studiums (Eltern/Job...) und was du nachher fähig bist zurückzuzahlen. 

Je größer der Kredit, desto größer nachher die Raten bzw. desto länger die Laufzeit.

Ich würde mich eher nach anderen Optionen in Deutschland oder Österreich umsehen.

Antwort
von Dahika, 18

Tja, es ist halt immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Willst du Tipps haben, wie du deine Studienkosten dem Steuerzahler aufbrummen kannst?

Kommentar von kleinesPony678 ,

Wen es tipps gebe bin ich ganz ohr dabei

Kommentar von Dahika ,

Die gibt es aber nicht. Da ich selbst Steuerzahlerin bin, wäre ich sauer, wenn meine Steuern für Sonderwünsche ausgegeben würden.

Antwort
von troppixi, 18

Nicht in der Schweiz studieren.

Kredit aufnehmen.

Wären meine beiden ersten Ideen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community