Frage von LeoniePayne, 130

Hallo ich hab ne frage und zwar kann ich Krebs bekommen oder so wenn ich mit meinem Freund Sex habe und ich erst eine Spritze gegen Gebärmutterhalskrebs hab?

Antwort
von realfacepalm, 6

Gebärmutterhalskrebs kannst Du sogar noch mit vollständiger Impfung bekommen - nur sinkt durch die vollständige Impfung das Risiko deutlich, daran zu erkranken. Und auch die erste Impfung schützt berets etwas - um allerdings einen hohen und dauerhaften Schutz zu erhalten sollte man alle Impfungen abgeschlossen haben.

Die HPV-Impfung soll vor einer Infektion mit mehreren Arten der Humanen Papilom-Viren (HPV) schützen, die Gebärmutterhalskrebs u.a. durch Gewebe-Veränderungen und Feigwarzen auslösen können.

Daher ist nicht der erste Sex entscheidend, sondern der erste Kontakt mit diesen HP-Viren. Da diese Viren oft (aber eben nicht nur!) beim Sex übertragen werden, wird halt vereinfachend gesagt, dass eine Impfung vor dem ersten Sex am erfolgversprechendsten ist - denn wenn bereits eine Ansteckung mit einem der entsprechenden Virustypen erfolgte, bringt die Impfung gegen diesen einen Virustypen nichts mehr.

Auch wenn man vor Abschluss der Impfungen Sex hat, muss man sich ja nicht zwingend mit allen der HPV-Typen, gegen die die Impfung wirken soll, angesteckt haben - ist oder war es z.B. für beide das "erste Mal", ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung minimal.

Und selbst wenn man bereits mit einem der HPV-Typen angesteckt ist - dann schützt die Impfung immer noch vor einer zusätzlichen Infektion mit den anderen Typen. Am besten, bzw. sichersten ist es allerdings, wenn die komplette Impfung bereits vor einer möglichen Ansteckung erfolgt - also am besten noch vor dem ersten Sex. Doch auch danach ist diese Impfung noch sinnvoll.

Und übrigens: ein Kondom schützt nicht völlig vor einer HPV-Ansteckung!

Studien aus Australien haben bereits einen Rückgang der durch HPV verursachten Gewebeveränderungen bei geimpften Mädchen nachgewiesen:

... drei Jahre nach Einführung eines flächendeckenden Impfprogramms
gegen HPV wurden in Australien 60 % weniger behandlungsbedürftige Krebsvorstufen bei Mädchen unter 18 Jahren festgestellt.

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_1_1149_weniger-krebsvorstufen-dur...

Diese Impfung (wenn vollständig) kann Dich vor einer Ansteckung mit HP-Viren schützen, nicht vor allen anderen Usrachen von GMH-Krebs. Deshalb sollte man auch mit Impfung später regelmäßig zu den  Vorsorgeuntersuchungen gehen.

Antwort
von Bestie10, 46

eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs beinhaltet je nach Impfstoff 2 oder 3 Einzelimpfungen

dann ist man gegen 70 %  der Viren immun welche diese Krankheit hervorrufen können

logisch dass der Impfschutz erst nach abgeschlossener Impfung wirkt

also warte ... sonst hättest du dir ja die 1. Impfung sparen können

Antwort
von Sebbylikescats, 60

Hä? Willst du damit sagen das du Angst hast Krebs von Sex zu bekommen ...?

Kommentar von Bestie10 ,

statt hier blöde Witze zu machen solltest du dich mal besser informieren

Kommentar von Lipstique ,

**

Kommentar von Sebbylikescats ,

Ich hab keinen Witz gemacht.... Ich hab nicht verstanden was sie damit gemeint hat :o

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten