Frage von tonihpunkt, 48

Hallo, ich hab mit meinem Fotoapparat ein Panorama-Bild gemacht und moechte es entwickeln lassen, leider gibt´s bei jedem Online-Foto-Dienst eine Fehlermeldung?

Hallo, ich hab mit meinem Fotoapparat ein Panorama-Bild gemacht ind moechte es entwikeln lassen, leider gibt´s bei jedem Online-Foto-Dienst eine Fehlermeldung.

Das Foto hatt Abmessungen von 4096x609.

Ich hab schon versucht es zu zerhacken und dann auf ein vernueftiges Format fuer die Fotodienste zu bringen - aber alles gescheitert.

WER HATT DAS SELBE PROBLEM? UND WIE LOEST MANN ES ???

DANKE

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SeifenkistenBOB, 26

Das Problem dabei ist, dass die Foto-Dienste feste Papierformate haben. Du kannst aber das Panorama-Bild in mehrere Teile zerschneiden, die Einzelbilder drucken lassen und die später selbst zusammenfügen.

Kommentar von tonihpunkt ,

Das habe ich vor , aber wie ?

Kommentar von SeifenkistenBOB ,

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm. z.B. GIMP, Photoshop, Lightroom, RAW-Therapee, könnte sogar mit IrfanView gehen.

Antwort
von Flashbong, 38

wenn du es auf dem handy hast: benutz "instasquare" und versuche es damit nochmal. Die seiten müssten dir einem pfehlung geben wie sie es ausdrucken wollen und du musst dann wahrscheinlich die weißen ränder abschneiden welche dann zwangsweise entstehen weil dein foto viel zu lang für normal formate ist

Kommentar von tonihpunkt ,

Leider hab ich nicht die Moeglichkeit mit dem Handy etwas zu machen.Leider sind die Empfehlungen von den Anbieter-Seiten fuer mich nicht annehmbar- da das Bild dadurch leidet.

Kommentar von Flashbong ,

Du kannst mit deinem handy panoramas machen aber sonst nichts? Du hast entweder di möglichkeit sein format zu ändern indem du es in der höhe so anpasst dass es zum drucken reicht. dieses überschüssige was dann weiß ist wird nach dem drucken einfach abgeschnitten.

Kommentar von tonihpunkt ,

Handy ??? War nie die Rede davon, das Bild ist auf einer "Richtigen" DigiCam entstanden.

Kommentar von tonihpunkt ,

Handy ??? War nie die Rede davon, das Bild ist auf einer "Richtigen"
DigiCam entstanden. Leider kann ich das Bild nicht nocheinmal machen daher muss ich das irgendwie nutzen.

Ich muss mich mal durchs menue von der digicam tippen und dannach suchen



Kommentar von Flashbong ,

Oh ja dann ists mein fehler. Wie wäre es dann mit dem standard Paint auf dem pc? bild einfügen und so lange weiße fläche nach unten hinzufügen bis die gewünschte auflösung erreicht ist?

Kommentar von tonihpunkt ,

muss ich mal testen, aber irgendwo muss doch fuer sowas ne software sein - ich bin doch nicht der erste der das Problem hatt...

Kommentar von Flashbong ,

ja bestimmt aber das sollte sehr einfach mit paint sein. du musst nur erstmal rausfinden welche größe du denn brauchst damit es passt. der rest ist einfach

Antwort
von Tuehpi, 32

Da mal probiert?

https://www.myposter.de/foto-panoramabild

Kommentar von tonihpunkt ,

ja und auch viele andere, die Empfehlungen versauen aber das Bild