Hallo, ich hab jetzt ganzes Jahr mit Steuerklasse 4 gearbeitet,musste aber nach Trennung klasse auf 1 andern. Wie viel nachzahlen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

muss ich viel nachzahlen?

Nein, wahrscheinlich gar nichts.

Die Höhe der Abzüge in Klasse I und IV sind identisch, wenn nicht das Faktorverfahren genutzt wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es keinen Unterschied

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt rechnerisch keinen Unterschied zwischen 1 und 4, die Abzüge sind absolut gleich, ist daher nichts mit Nachzahlung. Kannst du auch einfach mal im Brutto Netto Rechner nachsehen, gib einfach dein Brutto einmal mit 1 und einmal mit 4 ein. 

Die Steuerklasse muss man auch nicht sofort nach einer Trennung ändern, die Änderung erfolgt erst im Jahr nach der Trennung. Auch eine gemeinsame Steuererklärung kann man im Jahr der Trennung noch machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt keinen Unterschied von Klasse 4  zu 1

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Andrej1980
12.10.2016, 18:40

dann bin ich aber erleichtert wenn es so ist.

0

Was möchtest Du wissen?