Frage von peter667, 23

Hallo ich hab folgendes Problem ich wurde das 2.mal erinnert die Steuer zu machen nun hab ich Angst das heute oder morgen Beamten an der Tür stehen stimmt das?

Steuer bei der 2. Erinnerung vergessen zu machen

Antwort
von MSarah94, 21

Das Mahnverfahren ist sehr langwierig. Bis tatsächlich der Vollziehungsbeamte vor der Tür steht muss erst mal ein Zwangsgeld festgesetzt werden und in Vollstreckung gehen.

Antwort
von nordseekrabbe46, 23

dann keht es nur noch über einen Steuerberater denn man selbst muß bis zu einem bestimmten Termin einreichen, war bei mir auch so

Antwort
von rednblack, 18

Du schreibst nicht wie jemand, der schon alt genug ist, um "Steuern machen zu müssen". Grundsätzlich macht das jedes Bundesland anders. Die zweite Mahnung dürfte aber die letzte der harmloseren Sorte sein. Beamte gehen nirgendwo raus, aber Zwangsgeldfestsetzungen oder Schätzungsbescheide mit Verspätungszuschlägen werden dir ins Haus flattern.

Kommentar von MSarah94 ,

Verspätungszuschläge werden erst mit der Veranlagung/Schätzung festgesetzt.

Antwort
von wiki01, 19

Niemand bekommt Besuch von "Beamten", wenn er als Privatmann seine Steuererklärung nicht abgibt. Was sollen die denn auch machen? Du bekommst ein Bußgeld und wirst "veranschlagt" also steuerlich geschätzt, das ist alles.

Kommentar von aftermath92 ,

Nichtabgabe von Steuererklärungen ist Steuerhinterziehung. Da kann ein Strafverfahren eingeleitet werden und der Fahnder kann einen Durchsuchungsbeschluss beantragen, um die Besteuerungsgrundlagen zu ermitteln, da der Steuerpflichtige sie ja nicht selbst erklärt.

Kommentar von wiki01 ,

Lächerlich! Bei einem Privatmann! Niemand kommt und betritt die Wohnung mit einem Durchsuchungsbefehl. Das Finanzamt muss nicht das Haus durchsuchen, um Besteuerungsgrundlagen zu ermitteln. Das machen die vom Bürostuhl aus. Da wird zugunsten des Finanzamtes geschätzt. Und da diese Schätzung ziemlich übertrieben ist, kommt der Steuersünder ganz allein zum Finanzamt. Alles schon erlebt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten