Frage von abcde197abcde, 45

Hallo ich hab eine Frage die mich sehr belastet, also ich bin 18 und meine Knie sind etwas schief werden diese durch Krafttraining/Beintraining gerade?

Beintraining / Knie

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Knie & Medizin, 28

Hallo! Ohne Diagnose würde ich da nichts machen. 

Man kann ausgleichen durch Einlagen oder Veränderungen der Schuhränder. Sonst bleibt eben nur die Operation. Sollte man allerdings nur machen wenn es eine starke Abweichung von der geraden Achse oder permanente Schmerzen gibt.

Sowohl ein übermäßiges Genu varum (O-Bein) als auch ein übermäßiges Genu valgum (X-Bein) können im Verlauf zu starkem Verschleiß, Überlastungserscheinungen und manchmal auch schmerzhafter Arthrose führen. Deshalb ist die rechtzeitige Behandlung wichtig, um frühzeitige Schäden zu reduzieren. Eine Beinachskorrektur wie sie inzwischen möglich ist  kann bei richtiger Indikationsstellung aufkommende  Arthrose verlangsamen und die Beschwerden deutlich lindern.

Bei einer Operation kann die Begradigung der Achse durch eine  Fixierung mit einer winkelstabilen Platte vorgenommen werden

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Crysali, 45

Die qualifizierteste Antwort kann dir ein Orthopäde geben ( falls ich das jetzt nicht verwechsle).

Falls du Probleme damit hast ( gesundheitlich) und es auffallende Merkmale gibt solltest du auf jeden Fall vor dem Trainieren einen Arzt aufsuchen, im schlimmsten Fall können sich die Symptome stark verschlechtern

Kommentar von abcde197abcde ,

Schmerzen habe ich keine, aber es schaut halt komisch aus

Kommentar von Crysali ,

Geh zum Arzt, das ist wirklich besser als das du nach einem halben Jahr Beinpresse plötzlich einen Bruch aus dem nichts hast oder sich die Stellung verschlimmert.

Falls du nicht zum Arzt gehen möchtest, ein Trainer im Studio, falls du in eines gehen möchtest, kann dir auch was dazu sagen, aber der Arzt ist auf jeden Fall die Nummer sicher

Kommentar von abcde197abcde ,

ich werde morgen versuchen einen Arzt aufzusuchen am besten Orthopäde aber dank dir :)

Antwort
von wiedermalich, 27

nein, durch belastung wird es wohl auf dauer noch schlimmer werden

Antwort
von Generation99, 22

Bezweifel ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten