Frage von McJoolin, 66

Hallo ich hab eine Frage an alle Dinosaurier Kenner dort draußen. Hatten Dinosaurier 2 Gehirne?

Antwort
von MarkusKapunkt, 36

Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft nicht.

Vor einigen Jahren noch wurde angenommen, einige Thyreophora wie zum Beispiel der Stegosaurus hätten in einer großen Aushöhlung in der Beckenregion des Wirbelkanals ein zweites Gehirn. Diese Aushöhlung wäre zwanzig mal größer gewesen als das eigentliche, tatsächlich winzige und nur walnussgroße Gehirn des sonst so massige Tieres. Somit nahm bereits der Entdecker Othniel C. Marsh an, Stegosaurus hätte eine Art „zweites Gehirn“ im Schwanzansatz gehabt, welches zur Kontrolle von Reflexen der hinteren Körperhälfte gedient haben könnte.

Heute wird hingegen meist die Theorie vertreten, dass der Hohlraum, der auch bei Sauropoden gefunden wurde, einen Glykogenkörper beherbergt hat. Eine solche Struktur findet sich allerings auch bei den heutigen Vögeln, wobei ihre Funktion jedoch noch nicht genau bekannt ist – es wird vermutet, dass sie das Nervensystem der Tiere mit Glykogen versorgen.

Im Vergleich zu einem Säugetier hatten die meisten Dinosaurier tatsächlich sehr kleine Gehirne, so dass sie auch heute noch weitläufig als dumme Kreaturen gelten. Dieses Bild ist jedoch falsch. Das Gehirn der Dinosaurier glich vielmehr dem der Vögel und war ganz anders aufgebaut. So wäre sogar das "platzsparende" Hirn eines Stegosaurus oder sogar das noch kleinere eines Sauropoden doch erheblich leistungsfähiger gewesen, zwar waren diese Tiere wahrscheinlich keine Intelligenzbestien, aber auch bestimmt keine unbeholfenen und verblödeten Ungeheuer. Ein zweites Gehirn hätten sie deshalb gar nicht gebraucht.

Antwort
von netflixanddyl, 21

Das wurde vor Jahren mal vermutet, aber nur bei wenigen Arten wie zB dem Stegosaurus. Die Theorie wurde mittlerweile wieder widerlegt, obwohl sich darum auch wieder viele streiten..

Aber grundsätzlich nein. Vor allem kann man das nicht verallgemeinern. Das wäre ja so, als ob du fragst ob alle Tiere 4 Beine haben.

Antwort
von tobias12856, 3

große herbivoren, vieleicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten