Frage von MauriceK1, 45

Hallo ich hab eine frage . Ich habe einen sehr großen Teich und wollte da die kleinen Goldfische rein tuen ich habe aber keine pumpe!?

Die frage ist also überleben die Goldfische dann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von planetlover, 11

wenn der teich an der tiefsten stellenmindestens 100cm tief ist, sodass der Teich nicht bis zum Boden im Winter durchfriert geht das.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch einen eisfreihalter benutzen.

Also damit meine ich natürlich nur für die Teichhaltungvgeeignete Fische (kometenschweif, shubunkin, grasgoldfisch)

Mit den Meisten anderen kannst du es vergessen.

Antwort
von Kerraner, 14

Ich beheize meinen Teich damit die Temperatur nicht unter 6 °C fällt. Allerdings habe ich den Teich auch mit einem Zelt abgedeckt.

Zwingend nötig ist das nicht wenn dein Teich ausreichend tief ist und keine Schlammschicht am Boden liegt (Faulgase aus dem Schlamm sind unter einer geschlossenen Eisdecke sehr gefährlich für die Fische).

Grüße

Antwort
von Nashota, 33

Jeder Teich sollte eine Pumpe haben, um ihn mit Sauerstoff zu versorgen. Das Wasser kippt sonst. Für Fische nicht so prickelnd.

Kommentar von MauriceK1 ,

sorry ich meinte Heizung nicht pumpe

Kommentar von Nashota ,

Von einer Heizung im Teich hab ich noch nichts gehört.

Kommentar von Nashota ,

http://www.gartendialog.de/gartengestaltung/gartenteich/goldfische-haltung.html

Hier steht nichts von einer Heizung. Der Teich sollte nur mindestens 1,50m tief sein und im Fall der Fälle Eisfreihalter zur Sauerstoffzufuhr eingesetzt werden.

Antwort
von YTittyFan4Ever, 24

Wir haben schon seit Ewigkeiten einen Teich mit viel Fischen ohne Pumpe und die leben alle noch

Kommentar von MauriceK1 ,

sorry ich meinte Heizung nicht pumpe

Kommentar von YTittyFan4Ever ,

Für einen Teich braucht man doch keine Heizung? Im Winter halten die eh Winterstarre.

Kommentar von hediderjedi ,

OMG dein Wissen über Fische ist ja miserabel

Kommentar von YTittyFan4Ever ,

OMG ja echt schlimm wenn mich andere Sachen mehr interessieren als Fische und die nicht der Mittelpunkt meines Lebens sind... Jedenfalls habe ich noch nie was von einer Heizung für einen Teich gehört und früher wie es sowas wie eine Heizung für Teiche noch nicht gab haben die Fische ja auch trotzdem überlebt...

Antwort
von MauriceK1, 21

SORRY ICH MEINTE NICHT PUMPE SONDERN HEIZUNG xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten