Hallo ich hab eine Frage ich hab dazu nichts gefunden passt die grafikkarte gtx 980ti auf das mainboard p7pp5d EVO oder auf was muss man da achten beim kaufen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dein Mainboard hat nur einen PCIe x16 Slot der 2. Generation. Die GTX 980 ti funktioniert damit trotzdem, du musst aber mit ein paar Prozent Leistungsverlust rechnen. Zumindest in Full HD. Bei höheren Auflösungen als Full HD relativiert sich das wieder, dann ist der Leistungsverlust geringer oder nicht mehr vorhanden.

Du musst auch darauf achten, dass die Grafikkarte von der Länge her überhaupt in dein Gehäuse passt. Das Gehäuse sollte auch einigermaßen gut belüftet sein, also 2 120er Lüfter sollte es schon haben.

Das Netzteil muss stark genug sein, bei einem guten Markennetzteil sollten es schon 500 Watt sein. Außerdem muss das Netzteil die nötigen PCIe Power Connector Anschlüsse haben.

Und natürlich muss deine CPU ausreichend stark sein, um die GTX 980 ti nicht auszubremsen. Bei einem Mainboard mit Sockel 1156 hab ich da so meine Zweifel. Es sollte bei deinem doch schon etwas älteren System schon ein i7 sein.

Überleg dir, ob es wirklich die GTX 980 ti sein muss, oder ob dir eine günstigere Grafikkarte nicht doch vielleicht schon reicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Arktoro
17.04.2016, 10:09

Ja okay danke für die antwort ich hab ein 700 watt netzteil und einen i5 prozessor also sollte ich eher gtx 980 oder niedriger kaufen?

0

Auf das Mainboard passt die Karte mit einem PCI Express 3.0 x16 Stecker. Das Problem für mich wäre eher passt sie ins gehäuse

Passt drauf, aber muss auch ins Gehäuse passen (Länge nachgucken, ausmessen!) und das Netzteil muss stark genug sein und die passenden Stromstecker haben.

das ding hat nen pci x16-slot = klar passt das.

Was möchtest Du wissen?