Frage von Happygirl1998, 48

Wie wende ich richtig bzw. wie kehre ich richtig um, wenn ich mich verfahre?

Wie wende ich richtig bzw. wie kehre ich richtig um, wenn ich mich verfahre? Und wie überhohle ich  auf der Autobahn ?

Antwort
von Thraalu, 27

Überholen auf der Autobahn ist wie bei anderen Straßen auch mit entsprechendem blinken auf die linke Seite anzukündigen.

Davor der innenspiegel, Außenspiegel und der Schulterbliock, dann langsam in die linke spur, überholen und dann wieder rechts auch mit blinker, innesnpiegel außenspiegel und Schulterblick.

Wie du wendest:

Du nimmst die nächste Ausfahrt.

nach jeder ausfahrt gehts entweder rechts oder links oder nur in eine richtung.

Du wählst eine Richtung aus und nimmst wieder eine Ausfahrt der Landstraße auf die Autobahn.

Es ist recht einfach zu finden und zwar überlegst du, da du weißt in welche richtung du ungefähr fährst.

Wenn ich von mir aus richtung mannheim fahre, steht köln auf dem Autobahn Schild.

so verlierst du nicht die Orientierung.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Auf der Autobahn giklt natürlich nur links überholen und sobald möglich immer die rechte Spur benutzen (Rechtsfahrgebot).

Antwort
von Maximilian0296, 18

Überholen auf der Autobahn:

1. Blick in den Innenspiegel: Ist die Linke Spur frei?
  2. Blick in den linken Seitenspiegel: Werde ich gerade von jemanden überholt?
  3. Links blinken: Ankündigen das du von der rechten Spur auf die linke wechseln wirst
  4. Einen kurzen Blick durch das Seitenfenster werfen, ob dort wirklich niemand ist
  5. Überholen
  6. Nach dem Überholvorgang in den Rückspiegel schauen: Siehst du beide (!) Scheinwerfer des anderen Fahrzeugs im Rückspiegel, ist der Abstand groß genug und du darfst wieder einscheren. Natürlich musst du vorher noch die Schritte 2-4 durchfüheren.

Antwort
von AmandaF, 48

Also wenden auf der Autobahn darf man niemals! Man fährt an der nächsten Abfahrt von der Autobahn und nimmt dann die Auffahrt in die entgegengesetzte Richtung. Der Überholvorgang ist nicht anders als auf der Landstraße.

Kommentar von 4HartzFear ,

Bei GTA wendet man auf der Autobahn

Kommentar von AmandaF ,

Was ist GTA?

Kommentar von SebRmR ,

Grand Theft Auto, eine Computerspielserie.

Kommentar von AmandaF ,

Na da wird es gehen, aber die Frage war wohl anders zu verstehen. Wenn jemand schon mal eine vernünftige Frage stellt, sollte man ihm auch weiterhelfen. Eine Frage der guten Kinderstube.

Kommentar von Happygirl1998 ,

vielen dank aber ich meinte wenden algemein und ünerhohlen auf der autobahn

Kommentar von AmandaF ,

Ich dachte beides bezog sich auf die Autobahn. Entschuldige, habe ich falsch verstanden.

Kommentar von SebRmR ,

Überholen auf der Autobahn unterscheidet sich doch etwas vom Überholen innerorts oder auf Bundesstraßen.
Auf der Autobahn hat man keinen Gegenverkehr, auf Landstraßen nur bei mehr als einer Spur pro Richtung, was ja nicht die Regel ist. Entsprechend ist die Beachtung des Gegenverkehrs auf der Autobahn nicht nötig. Die Beachtung des rückwärtigen Verkehres ist auf der Autobahn, wo es i.a.R. auch andere Überholer gibt, nötiger als auf der Bundesstraße.
Auf der Autobahn herrschen häufig höhere Geschwindigkeiten.

Kommentar von Margita1881 ,
wie überhohle ich auf der Autobahn ?

das war die Frage und nicht wie wende ich auf der Autobahn

Kommentar von Happygirl1998 ,

ja richtig aber wie mache ich das richtig, und auch wenden auf normalen strassen wie mache ich das richtig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten