Frage von Iceyo, 32

Hallo, Ich hab ein Asus X93S mit einer NVIDIA GForce GT 630M Ich möchte jedoch "aufrüsten, mehr Leistung" in die Grafik bringen was passt?

Antwort
von Parhalia, 24

An solchen günstigen Books lässt sich die Grafikkarte in der Regel nicht auswechseln, weil der Grafikchip meist fest mit der Hauptplatine verlötet ist.

Kommentar von Iceyo ,

"Günstig" 1T €

Kommentar von Parhalia ,

Die Grafiklösung lässt sich aber dennoch nur dann auswechseln, wenn die Grafikkarte als " MXM-Modul " ( gesockelte Steckkarte ) verbaut wäre. 

Das Asus K93S gab es meinen Recherchen nach zwar mit einem mobilen Intel Core i7-26xx QM ( 4 Cores, 8 Threads ), aber nur mit Grafiklösungen ( ausser Intel ) wie die Geforce GT 630M oder älter noch mit der GT 440M und GT 550M. Und diese " 3 Modelle " setzen technisch trotzdem auf ein und den selben Grafikchip der "Fermi-Architektur" mit 96 Shadererinheiten ( Cuda-Cores ).

Somit nur "Rebranding" bei leicht verschiedenen Taktraten zwischen diesen 3 Modellnummern.

Die CPU, der RAM und das grosse Display dürften den grössten Anteil der damaligen Kosten dieses Books ausgemacht haben.

Kommentar von Iceyo ,

joa ist ein ganzen moment her , aber der rennt wie verrückt.
Hast du den eine Alternative für mich ?

Kommentar von Parhalia ,

Nein, als Aufrüstoption für dieses Book leider nicht wirklich. Es ist nach wie vor ein sehr rechenstarkes "Arbeitstier" unter den Notebooks, aber für moderne Spiele reicht es halt leider zunehmend nicht mehr wegen der schwachen Grafiklösung.

Externe Grafikkarten gibt es zwar auch, aber das lohnt sich einerseits nicht ( vor allem ) wegen der Preise dafür, andererseits fehlen dafür dann auch moderne und schnelle externe Schnittstellen.

Falls vorhanden an Deinem Book, so bliebe Dir hier nur als Option der "Express-Card" Anschluss für eine ( mögliche ) externe Grafikkarte.

Dieser Artikel zum Thema ist zwar schon etwas älter, aber Dein Book ist es letztlich ja auch :

http://www.notebookcheck.com/Test-Externe-Grafikkarten-am-Notebook.111285.0.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten