Frage von xXHELMORULESXx, 46

Hallo, ich hab da mal eine fachmännische Frage an die PC Profis :) Ich möchte mir einen neuen Prozessor holen und frage mich, ob das Mainboard dafür ausreicht?

mein Mainbord: MSI 970A-G43 GL/SATA600/R/USB3.0 970 ATX Mainboard Sockel AM3+

mein jetziger Prozessor: AMD FX-8320 (8x 3.5GHz) 8MB Black Edition (Vishera) Sockel AM3+ CPU BOX

mein CPU Kühler: Arctic Freezer i30 CPU Kühler (Sockel 1150, 1155, 1156, 2011)

mein Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt ATX V2.3 Netzteil (120mm Lüfter)

mein gewünschter Prozessor: Intel Core i5-6600K 4x3.5GHz 6MB-L3 Turbo/IntelHD Sockel 1151 (Skylake)

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 19

> mein gewünschter Prozessor: Intel Core
> i5-6600K 4x3.5GHz > 6MB-L3 Turbo/IntelHD
> Sockel 1151 (Skylake)

Neues motherboard + ddr-4 RAM

Antwort
von ElClown, 22

Das mainboard hat den amd am3+ Sockel... und der i5 nen intel lga 1151 die werden vorn und hinten nicht passen! Für den i5 brauchst du ein mainboard mit dem b150 h170 Oder z170 Chipsatz wenn ich mich nicht irre..wobei in der Reihenfolge wie es steht Qualität und Performance Features etc besser werden. Außerdem ist der Prozessor frei übertaktbar das geht dann zum Beispiel nur mit den mainboard mit z170 Chipsatz. ..also kauf dir so eines zu dem Prozessor. Preislich werden die so ab 100 Euro zu haben sein

Antwort
von PKSSDI, 25

Das passt nicht. Du hast ein AM3+ Board, da passt kein Sockel 1151 Prozessort drauf. Du musst bei AMD-Prozessoren für AM3+ Sockel schauen.

Antwort
von MarkusGenervt, 21

Wenn die Sockel unterschiedlich sind, wird die CPU nicht passen.

So einfach ist das.

Antwort
von TheChaosjoker, 3

Nein, du benötigst ein Mainboard mit dem 1151 Sockel.

Antwort
von xXHELMORULESXx, 7

ok danke für die schnellen Antworten :)

alles klar ich werde mich mal umschauen danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community