Frage von VERMOUTxBOURBON, 65

Hallo ich gehe in 1 1/2 wochen auf finnland was sollte ich unbedinngt mitnehmen?

Hallo ich gehe bald nach finnland (oulu) was sollte ich unbedinngt mitnehmen (ich war noch nie in finnland) ausser warmen kleider.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von danacos, 31

Richtig warme Kleider! Oder dann dort kaufen. Im Winter trägt man dort auch im Alltag Skihosen. 

Badesachen hat schon jemand erwähnt, falls du in der Sauna nicht nackt sitzen willst. (Es gibt überall Saunas und ist im Winter auch zu empfehlen.) Und ein großes Handtuch.

Und als ich ankam, wurde ich erstmal gefragt, warum ich meine Ski nicht dabei hätte... und ich besitze nicht einmal Langlaufski :P 

Falls du länger dort bist: Vitamin D-Tabletten wegen der Dunkelheit.

Eine möglichst gute Kamera. Es ist im Januar dunkel, sodass Handykameras keine guten Bilder machen. Außerdem willst du vielleicht Polarlichter fotografieren, dazu braucht man ein Stativ.

Wegen der Sprache würde ich mir keine Sorgen machen, die sprechen dort gut Englisch. In einer Woche lernt man eh kein Finnisch.

Kommentar von Camille007 ,

Von Badesachen würde ich eher abraten es gilt als fauxpas(?) mit Klamotten in die Sauna zu gehen.

Kommentar von danacos ,

Das kann ich nicht bestätigen. In privaten Saunas ist es meistens ok, wenn man vorher fragt. In öffentlichen Saunas ist es evtl. verboten. Generell sind die Finnen aber beim Thema Sauna entspannt. Man muss nur vorher duschen und dabei Bier trinken. Und zwar bei jedem Saunagang ein neues, wird ja schnell warm...

Antwort
von fremdgebinde, 37

'Ne Kamera vielleicht

Antwort
von Drakonarus, 31

Geld und eine Kamera um Bilder zu machen, als eine kleine Erinnerung.

Antwort
von muschmuschiii, 24

einen guten Sprachführer FINNISCH, um sich verständigen zu können

Antwort
von PhoenixXY, 21

Geld und eine Kreditkarte...