Frage von Aloshhyo, 75

Hallo ich gehe auf ein Gymnasium und wollte wissen, ob man in einer Englischschulaufgabe, wenn es 60 Punkte gab und man nur 18 punkte erreicht hat eine 6 hat?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & Schule, 25

Das kann durchaus sein. Ein allgemeinverbindliche Notenskala gibt es hierfür nicht.

Es ist aber Usus, dass die Hälfte der Punktzahl gerade noch eine Vier ist.
Die untere Hälfte der Punktzahl wird aber für die Fünf und die Sechs dann normalerweise nicht in der Mitte geteilt, sondern 2/5 (hier wären das also 10 Punkte) entfallen dann normalerweise auf die Note 5 und die restlichen 3/5 auf die Note 6.

Es kann also sein, dass du hier mit 20 Punkten vielleicht gerade noch eine Fünf bekommen hättest.
Aber nochmal: Der Lehrer hat hier einen Spielraum.

Antwort
von mysunrise, 39

ich denke, dass es eine fünf wäre...

In den Sprachen gibt es da keinen festen Notenschlüssel (kenne ich nur von Naturwissenschaften), deshalb hat der Lehrer da auch mehr Freiraum bei der Bewertung

Antwort
von bandfangirl, 35

Kommt immer darauf an wie der Lehrer bewertet aber mit den 18 Punkten hast du mehr als 25% und es kann sein das es gerade so noch eine 5- dann ist und keine 6

Kommentar von adabei ,

Meist muss man für die Fünf über 30% haben.

Antwort
von GermanSupporter, 20

Hallo Aloshhyo,

hier kannst du die Punktzahl für die verschiedenen Noten ausrechnen:

http://www.schulfuchs.de/punkte/

Laut der Website solltest du ab 14 Punkten in der Wertung einer Klassenarbeit bei einer 5 liegen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße,

GermanSupporter

Kommentar von adabei ,

Solche Tabellen sind nicht verbindlich. Das hilft also hier nicht weiter.

Antwort
von lchntr, 42

Ich würde von ja ausgehen. Von 60 punkten sind 30 in NRW eine glatte vier. Den Rest kann man sich denken....

Kommentar von adabei ,

Die Hälfte ist normalerweise 4-, also keine glatte Vier.

Antwort
von Anthropos, 7

Nein. Man hat eigentlich nur bis 10 oder 11 Punkten eine 6.

Antwort
von MaGo19, 33

Das kann man schlecht sagen .meistens kann der Lehrer da selber bisschen gucken
Aber eine 6 solltest du mindestens haben

Kommentar von Sahaki ,

...wenn nicht sogar eine 7

Antwort
von toterbiber, 21

Ja kann gut sein, unter 50% ist ja normal schon eine 5.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community