Audi 80 Weiße Blinker als Tagfahrlicht

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Möglich ist dein Vorhaben, weil es technisch funktionieren würde.

Damit würde dein Auto aber die Betriebszulassen verlieren. Die TFL haben keine Typrüfung als Blinker und die Blinker keine als TFL.

Zumal die TFL weiss blinken würden, was ebenfalls nicht zulässig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schwammi815
09.05.2016, 13:06

Dankeschön für die hilfreiche Antwort erstmal :)

Ja das weiß ich das ich die Betriebszulassung verlieren würde. Deswegen meine Frage nach einer Einzelabnahme.

Ich habe selbst ein paar Tagfahrleuchten daheim liegen die auch als Blinker dienen können. Sie strahlen dann auch gelb. Mit E Prüfzeichen. Allein ein Blink in ebay reicht.

Doch wer will 4 Blinker an seiner Front ? Wobei die Blinker der TFL erlischt sobald das Abblendlicht an ist.

Ich habe auch kein RL symbol auf meinen Blinkern.
Aber sie strahlen nur nach vorne weg.

Deswegen meine Frage ob vielleicht der TÜV sie mir als TFLs einträgt.

Mfg

0

Also unsinniger geht es nicht  Blinker als TFL und TFL als Blinker  . Da sich das Licht des TFL beim einschalten von Stand oder Abblendlich um 90 % verringern muss sieht man den TFL dann gar nicht und die Blinker werden auch nicht mehr von der Seite gesehen da sie weg sind . 

Keine Abnahme und Zulassung damit .Und mit TFL verschandelt man jedes Auto das sieht an alles Autos aus als hätten den TFL Müll Affen entwickelt und Babys verbaut und je teuer ein Auto um so schlimmer sieht TFL aus  . Hab den Mist abgeklemmt und nur für den TÜV wieder an .

Und was für ein Audi 80 willst Du so umbauen  B1/ B2/ B3/ B4 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schwammi815
08.05.2016, 16:58

So war das nicht gemeint.

Ich hätte die Kabel der normalen Blinker an die für die Blinkerfunktion der TFL angebracht.

Die andere Funktion des TFL als normales TFL zu fungieren entfällt komplett.

Das TFL besteht wenn ich mich erinnern kann aus drei Kabeln

Blinker
Masse
Strom

Ich hätte nur das Kabel für Masse und Blinker genommen.
Die normalen blinker wären mit weißen Glühbirnen wie TFLs über ein Relai angeschlossen.

Zu deiner Frage was für einen Audi, Ich habe die Sportedition des B3
Mir würde es gefallen. :)

Gruß

0

Viele benutzen ihre normalen blinker als US Tagfahrlichter.

Da dies verboten und zugleich gefährlich ist dies so zu schalten,

aber Blinker als Tagfahrlichter zu benutzen mir sehr gefällt,

kahm so die Idee zustande :)

Da es Nachrüstbare Tagfahrlichter mit Blinker Funktion und E Prüfzeichen gibt,

und es Blinker mit weißem Glas udn E Prüfzeichen gibt,

dachte ich mir vlt. würde eine Einzelabnahme die Blinker als Tagfahrlichter zu benutzen, möglich sein.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tatsächlich gab es ab Werk mindestens ein Fahrzeugmodell, bei dem die Blinker ab Werk kurzerhand in Tagfahrleuchten umgewandelt wurden: Den Opel Corsa D. Dort dienten die Blinker nach dem Facelift als Tagfahrleuchten. Es kann also gut sein, dass Du eine Chance hast, Deinen "Tagfahrlichtblinker" eingetragen zu bekommen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schwammi815
09.05.2016, 13:17

Vielen dank für die Hilfreiche Antwort ! :)

Ja ich bräuchte eig. ein RL Symbol auf den blinkern dann müsste ich garnichts eintragen.

Naja dies hab ich nicht da sie ja auch als Blinker dienen sollen.

Aber das Licht strahlt nur nach vorne weiß weg, würde ich die Gelben Glühbirnen durch weiße eintauschen. Ich hab es mir bei nacht angeschaut ich sollte damit auch niemanden blenden. Wobei sie eh nur am Tag laufen würden und hell genug wären sie auch.

Im extremfall wäre ein Lichttechnisches gutachten fällig. aber jeder weiß was sowas kostet.

Deswegen meine Frage ob vlt nicht eine Einzelabnahme auch ginge.

Die Blinkerfunktion der TFL (Die nachgerüsteten TFL aus ebay oder wo auch immer) würden ganz normal gelb leuchten und als Blinker funktionieren.

0

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tüv Tagfahrlichter als Blinkerersatz genehmigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schwammi815
10.05.2016, 19:26

Die tagfahrlichter sind für Tagfahrlichter und Blinker

Das heißt sie blinken gelb und weiß

0

Was möchtest Du wissen?