Frage von svenjah 12.01.2011

hallo, ich empfange hartz vier und würde gern auf unterhalt für mein kind verzichten. geht das?

• Antwort von Lissa 12.01.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, ich glaube nicht, dass du das kannst.

Arbeitslosengeld 2 ist eine nachrangige Leistung und es müssen vorher alle anderen Mittel angenommen werden.

Wenn du einen Anspruch auf eine andere Leistung haben würdest, müsstest du auch diese beantragen.

• Antwort von alphonso 12.01.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

man kann nicht auf Kindsunterhalt verzichten, da dieser dem Kind zusteht. Die Höhe ist jedoch Verhandlungssache.

• Antwort von VirtualSelf 13.01.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, Regelungen zu Lasten des Steuerzahlers sind nicht möglich.
    Zunächst hat das Kind Anspruch auf Unterhalt und zum Zweiten ist es eine vorrangige Leistung.
    Das heißt, entweder wird die ARGE dich aufforderrn, Unterhalt geltend zu machen, oder aber sie wird selbst tätig, meldet einen Anspruchsübergang an und setzt sich direkt mit dem Unterhaltsverpflichteten auseinander.

• Antwort von witti0211 12.01.2011
  • Antwort von rotherzi 12.01.2011

glaub ich nicht, denn mit dem unterhalt wird das amt entlastet, dass bedeutet das die arge weniger für dich zahlen muss, weil unterhalt angerechnet wirdwenn es etwas anzurechnen gibt, sind die schnell bei der sache. und verheimlichen würde ich das mit dem unterhalt auch nicht, weil die eh dahinter kommen.

• Antwort von Felixie1 12.01.2011

Warum willst Du denn auf Unterhalt verzichten.Nimm alles,was Du kriegen kannst.Es geht um Dein Kind!!!!!!!!!!!

• Antwort von feist86 12.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja denn schliesse ich mich an, nur wenn du ausserhalb der sozialleistung bist kannst du darauf verzichten.

• Antwort von Aberaba 12.01.2011

Das geht nicht........

• Antwort von Andrar 12.01.2011

Nein, der Unterhalt gehört deinem Kind und du kannst darauf nicht verzichten.

• Antwort von skyfly71 13.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In § 1614 BGB stehts geschrieben: Auf Unterhalt kann man nicht verzichten: http://dejure.org/gesetze/BGB/1614.html

• Antwort von casala 12.01.2011

ich habe mal gelernt, kindesunterhalt ist unverzichtbar! gerade in deiner situation kann ich einen gewollten verzicht absolut nicht verstehen. wie willst du denn den verzicht ausgleichen, denn das kind hat den anspruch darauf.

• Antwort von leandra37 12.01.2011

hartz ist deine hilfe zum lebensunterhalt wenn du nicht arbeitest..der kindes unterhalt dient zum wohle deines kindes...und der kindes vater muss den zahlen wie willst du das kind sonst ernähren....aussergerichtlich kann man sich über das sorgerecht einigen..

• Antwort von jschon 12.01.2011

Ja glaube schon und aufs harz vier glaubich auch ist nix zwingend.aber allerdings sollte dir klar sein das du deinem kind auch mal was bieten must...

• Antwort von chris61182 12.01.2011

wenn du kein Hartz4 mehr brauchst, dann schon. sonst hast du halt ne Sanktion von 6 Mon drin. D.H. du kriegst 6 Mon kein Geld mehr

• Antwort von Larah10 13.01.2011

Außergerichtliche Regelungen sind grundsätzlich möglich..dabei darf aber der gesetzliche Mindestunterhalt nicht unterschritten werden. "Verzichten" könntest du auf den Kindesunterhalt nicht, weil es ein gesetzlicher Anspruch des Kindes gegenüber dem barunterhaltspflichtigen Vater ist. Nach § 1626 BGB ist es deine gesetzliche Pflicht, für das Kind zu sorgen - was auch die Sorge um seinen Bedarfe und finanziellen Belange einschließt. Und bei ALG2-/ "Hartz"- Bezug musst du alles tun (und somit auch alle vorrangigen Ansprüche und Leistungen geltend machen), um eure Hilfebedürftigkeit zu verringern oder zu beseitigen.

• Antwort von svenjah 13.01.2011

danke für die vielen antworten. er will mir halt eine summe ausserhalb des hartz vier zahlen. also so, dass die auch angerechnet wird, aber natürlich weniger als das amt fordert. worauf ich mich noch einlassen würde, denn er droht damit, wenn das amt das geld einklagt, dass er sich nicht um sein kind kümmern wird.

• Antwort von NYJets 13.01.2011

Nein, da der Kindesunterhalt dem Kindeswohl angedeiht ist. Der Kindesunterhalt bezieht sich auf Lebensmittel, Schulsachen, Miete Strom und alles andere. Wenn dein Ex nicht genügend verdiehnen sollte sprich unter 900 € dann kann man von ihm eh nichts holen. Somit bekommst du aber den Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt. Wenn du den aber nicht beantragen solltest, wird dein Ex auch nicht belangt. Was die Arge angeht, so musst du angeben wieviel unterhalt du für dein Kind bekommst, wenn dein Ex aber keinen zahlen kann, dann kannst du natürlich auch nichts angeben. Ist etwas verzwickt und nicht ganz legal aber ein Weg. Und wenn ihr wirklich im guten euch trennen könnt, dann herzliche glückwunsch.

• Antwort von liwa1904 13.01.2011

Warum sollst du Verzichten ? es gibt keinen Grund dafür -zumindest nennst Du Ihn nicht . Kinder - sind in unserer Gesllschaft immer das schwächste Glied in der Kette !!! Kinder sind kein spass Objekt - Kinder sind unsere Zukunft !!! Werde Dir mal darüber klar. Diese Kinder haben ohnehin einen Schweren Stand und brauchen mehr Zuwendung - und - dann willst und sollst Du auf Unterhalt verzichten ??? - Tu das dem Kind nicht an !!! Dem Kind zu liebe ...........Gruß

• Antwort von burki 13.01.2011

guten abend

also ich will ja nichts falsches schreiben. aber wie willst du das kind versorgen, ohne unterhalt? soviel hartz 4 hast du ja sicher auch nicht. leztlich hat auch das kind den anspruch, nicht du. also kannst du diesen anspruch garnicht wirklich ablehnen. du bist ja im prinzip nur die vertretung deines kindes. hast du z.b ein hohes einkommen, interessiert niemanden der unterhalt für das kind. als bezieher von sozialleistungen gibt es doch keinen grund, diesen unterhalt abzulehnen. wovon soll denn das kind leben? von staatlichen transferleistungen, weil du dem vater gegenüber grosszügig sein möchtest?

aussergerichtlich kannst du maximal über die höhe verhandeln. falls der vater mehr als z.b mindestsätze zahlen könnte.

tschüss burki

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!