Frage von martinunfall, 31

Hallo, ich debattiere gerade mit einem Anästhesiepfleger. Die Frage ist, ob eine ITN mit Gasen (gemeint ist nicht Sauerstoff) überhaupt noch zeitgemäss ist?

Wir meinen die Gase, die auf -an enden, Ihr wisst schon. Ist zufällg ein Gasmann oder eine Gasfrau :) da der /die dazu eine Meinung hat? Lieben Dank !!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorktorNoth, 9

Grundsätzlich kann man eine Anästhesie auf zwei Arten aufrecht erhalten:

1. als rein intravenöse Anästhesie mit Schmerz- und Schlafmitteln (heißt dann TIVA, Total IntraVenöse Anästhesie) und

2. als Anästhesie mit Gasen zum Schlafen, sogenannten volatilen Anästhetika, und intravenösen Schmerzmitteln (heißt dann balancierte Anästhesie).

Beides ist heute gang und gäbe und völlig etabliert. Die heutezutage am häufigsten verwendeten volatilen Anästhetika sind Sevoflurane und Desflurane.

Antwort
von X3rr0S, 22

ich wüsste nciht das man mit Alkangasen überhaupt shconmal betäubt hätte falls ja halte ich das gar nciht für zeitgemäß...

Antwort
von Rosenbaum, 16

Meinst Du Flur*an*e? Womit möchtest Du denn stattdessen behandelt werden?

Kommentar von martinunfall ,

Danke, mein web läuft hier im KH schlecht. Genau die meine ich. Kommt eine TIVA nicht ohne die aus? Dann bin ich freilich auf dem Holzweg :/

Kommentar von Rosenbaum ,

Eine TIVA kommt, wie der Name sagt, ohne Inhalationsnarkotika aus. Da ist korrekt. Das heißt aber nicht, daß sie in jedem Fall indiziert ist und man keine Inhalationsnarkosen mehr durchführt.

Kommentar von martinunfall ,

verstehe. naja kann nur hoffen dass nicht wieder der größte knochen des menschens bricht ... danke.

Kommentar von Rosenbaum ,

Wenn keine speziellen Risikofaktoren vorliegen, spricht ja auch nichts dagegen, eine Inhalationsnarkose zu verwenden. Die Anaesthesistin wird schon ihre Leitlinien haben, nach der sie entscheidet. Und offensichtlich bist du ja wieder aufgewacht und man konnte dich wieder zusammenflicken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten