Frage von Dkkilla, 34

Hallo, ich darf mir in Religion ein Thema für meine GFS aussuchen, es soll nur irgendwas mit Gerechtigkeit zu tun haben. Habt ihr Ideen für interessante Themen?

Antwort
von iluvmidugz, 14

du kannst dir biblische stellen über Gerechtigkeit heraussuchen und sie dann mit einer ähnlichen aktuellen Situation vergleichen und schauen ob sich die Menschen im Sinne ihrer religion gerecht verhalten (Z.b. Islamisten; Menschen, die Flüchtlinge im meer ertrinken lassen, nur weil ein solches gesetz besteht (Ja, das gibt es in europa tatsächlich); Todesstrafe; der Umgang mit Obdachlosen , Kranken,...)

oder die unterschiede der Vorstellung von Gerechtigkeit in verschiedenen Systemen (Religionen oder Staatsformen) vergleichen

Erläutere die Frage ob die Todesstrafe gerecht ist bzw generell ob das Strafmaß in verschiedenen Fällen angebracht war nach deinem Verständnis von Gerechtigkeit

Die Entwicklung des Gerechtigkeitssinns der Menschen (entweder von der Entwicklung des Menschen her (also kind bis opa/oma) oder von der Entwicklung der Menschheit her (Steinzeit bis heute))


sind zwar alles sehr aufwändige Themen, aber meiner Ansicht nach extrem spannende Ansätze, wenn man sich rein hängt, kann man damit bestimmt gute Punkte erziehlen


Antwort
von aehtp, 11

Hallo (:

spezialisiere dich doch auf das Thema - Flüchtlinge und Gerechtigkeit

  • werden diese Menschen deiner Meinung nach gerecht behandelt?

oder das Thema - Mann und Frau im Wandel der Zeit

  • Gehören nur FFrauen an den Herd?
  • Sollen nur Männer am Bau - Autofirmen arbeiten?

sowas würde mir einfallen :)

Antwort
von Andrastor, 9

wie wäre es mit:

Gottes Gerechtigkeit, er hilft Europäern ihre Autoschlüssel zu finden, aber Afrikaner lässt er verhungern?

Bild als Denkanstoß im Anhang:

Antwort
von Orgrim, 9

Wie wäre es denn mit einem rein theoretischen Thema?

Wie hängen Gerechtigkeit und Liebe zusammen? Ist Gerechtigkeit vielleicht nur ein Mangel an Liebe?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten