Hallo, Ich, Daniel (16) muss eine Fachinterne Prüfung in Mensch und Umwelt machen. Kann mir jemand zu dem Thema Hippie helfen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sorry, fehlt dir jeglicher politische Hintergrund?? Die Flower-power-Bewegung entstand im Zusammenhang mit der Ablehnung der Rolle der USA im Vietnamkrieg. Die "Blumenkinder" lehnten den Kriegseinsatz ab, machten musikalisch "Vietnam" zum Thema und zeigten die Ablehnung des bürgerlichen Kriegs auch äusserlich mit langen Haaren und fantasievoller Kleidung.

Zum weiteren Protest wurde "Woodstock" ein Meilenstein. Es bildete sich eine breite Subkultur der "Hippies" und viele versuchten ihre Ideen mit den  damals neuen psychodelischen Drogen, sowie bewusstseinserweiternden Methoden wie Meditation und indischen Ritualen zu ergänzen.

Die grosse Masse der europäischen Hippies beschränkte ihre open-air-Aktivitäten allerdings auf Wochenende und Ferienzeit, da sie ihre Ausbildung, Schule, Studium oder Arbeit natürlich weiter führten. Genauso war Zähneputzen und Duschen normal. ;D

Nur wegen Bildern von einem Open-Air-Konzert im Regen wird ja auch heute niemand meinen, dass alle Fans und Besucher der Veranstaltungen im Jahre 2015 nichts von normaler Körperpflege halten, nur Drogen nehmen und vegetarisch leben. (lach)

Mehr zum Hintergrund: http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/-/id=6632496/property=download/nid=660374/982t47/swr2-wissen-20100820.pdf

lg mary

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie definierst du denn Hippie? Bzw. wer soll sich da angesprochen fühlen? Alle Vegetarier/Veganer?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So viele Vorurteile auf einmal? Lernt man so einen Unfug in der Schule?

Ich habe diese Zeit erlebt und ich kann dir versichern, dass sich auch Hippies gewaschen haben, dass sie Fleisch gegessen haben, nicht alle Drogen genommen haben und auch Hippies Geld verdient bzw. Taschengeld bekommen haben.

Natürlich gab es auch Ausnahmen, wie bei allen anderen Menschen auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung