Frage von Fabriziofrage, 42

Hallo ,ich brauche Teile aus drei verschiedenen Sätze verbessert. Das "dein" in den Sätzen muss verallgemeinert werden .?

Satz Eins : Die Mitarbeiterin sucht DICH dann im Computer.... Satz Zwei :Da die Mitarbeiterin DEIN Konto offen ... Satz Drei : wurde das Medium direkt auf DEIN Konto... Vielen dank .

Antwort
von kathischeblein, 8

Für mich gibt der Erste Satz keinen Sinn aber ich würde es so schreiben: Die Mitarbeiterin sucht jemanden (dann) im Computer... (das dann macht für mich nur einen Sinn wenn vorher eine Handlung stattfand. Wenn der Satz alleine steht würde ich es persönlich weglassen) Satz zwei macht ohne en Verb keinen Sinn aber ich würde es ohne Verb so schreiben: Da die Mitarbeiterin das Konto von jemanden offen ... Satz drei hat auch wieder kein Verb also macht er alleinstehend keinen Sinn aber trotzdem: wurde das Medium direkt auf das Konto desjenigen... (desjenigen macht aber nur Sinn wenn du Satz 2 und 3 aufeinander beziehen lässt) und bitte füge noch passende Verben bei Satz 2 und 3 ein, weil ohne Verben machen sie wirklich keinen Sinn.

Gruß

kathischebein

Antwort
von Ninni381, 6

Hi! Leider habe ich die Frage nicht so ganz kapiert. Komplette Sätze wären im Zweifel wohl besser gewesen, aber- so what;-)

Verallgemeinern verstehe ich nun einfach mal so: 1.) Die Mitarbeiterin sucht den Kunden (oder "sucht einen") dann im Computer... 2.) Da die Mitarbeiterin das betreffende/gesuchte/genannte Konto offen... 3.) ...wurde das Medium direkt auf besagtes/ebendieses Konto...

Hoffentlich hilft dir das weiter; ansonsten vielleicht lieber nochmal die vollständigen Sätze und ein Verallgemeinerungs-Beispiel reinstellen:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten