Frage von Zargor, 36

Linux hilfe Screen

Hallo, ich brauche Hilfe ._. Nemlich: Ich möchte per .sh script einen Screen ausführen, der nach einander 2 Befehle ausgibt.

Es führt aber immernur den ersten Befehl aus :/

So sieht die .sh Datei aus

screen -d -m -S Bot1 su bot;
xinit /opt/ts3soundboard2/ts3bot -- /usr/bin/Xvfb :2 -screen 2 800x600x16 -ac
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Linuxhase, 17

Hallo

Nemlich:

Wird nämlich geschrieben.

Ich möchte per .sh script einen Screen ausführen, der nach einander 2 Befehle ausgibt.

Du meinst das Programm screen soll in einem Shell-Script aufgerufen werden und dann zwei Screen-Sessions nacheinander öffnen?

Mit zwei kaufmännischen und Zeichen erstellst Du einen direkten Zusammenhang zwischen zwei Kommandos,; das zweite (oder folgende) Kommando wird dann nur ausgeführt wenn das zuvor stehende Kommando keinen Fehler zurück gibt.

Kommando-A && Kommando-B

Mit zwei Pipes wird ein anderer Zusammenhang zwischen zwei Kommandos hergestellt; das zweite (oder folgende) Kommando wird dann nur ausgeführt wenn das zuvor stehende Kommando einen Fehler zurück gibt.

Kommando-A || Kommando-B

Mit einem Semikolon wird das folgende Kommando ausgeführt wenn das vorhergehende beendet ist, unabhängig ob mit mit Fehler oder fehlerfrei.

Kommando-A | Kommando-B

Linuxhase

Kommentar von Zargor ,

Danke und ja sorry "Nämlich" :D

Antwort
von panama98, 36

command1 && command2
:)

Kommentar von Zargor ,

Danke geht, nur er führt den Befehl trozdem als root aus.. Obwohl da steht:

su bot
Kommentar von panama98 ,

dann mach
su bot -c "BEFEHL"
Könnte dann eigtl klappen

[root@CHEATER~]# su Intelcore_i7 -c "mkdir /home/Intelcore_i7/TEST_ORDNER"

[root@CHEATER~]# ll /home/Intelcore_i7/ |grep TE
drwxr-xr-x  2 Intelcore_i7 Intelcore_i7 6 Nov 27 11:13 TEST_ORDNER

[root@CHEATER~]#

Funktioniert auf jeden fall mit mkdir , und siehe 2.Command ordner gehört dem user Intelcore_i7 und nicht dem root ^^

Kommentar von Zargor ,

Danke :)