Frage von mery2612, 48

hallo:) ich brauche ein ethisches Dilemma, Kategorie ist beliebig(Umwelt,politik,wirtschaft,mensch)?

Antwort
von djNightgroove, 12

Ein bekanntes philosophisches Dilemma ist das folgende: Ein voll besetzter Zug fährt auf eine Weiche zu. Würde die Weiche so stehen bleiben, wie sie ist, würde der Zug entgleisen und die Menschen darin sterben. Du kannst die Weiche noch umstellen, dann entgleist der Zug nicht, aber er würde einen Menschen überrollen, der sich auf den Gleisen befindet. Würdest du den Hebel betätigen und ein Menschenleben für viele opfern oder nichts tun?

Weitere Beispiele findest du hier http://wortwuchs.net/dilemma/

Antwort
von PandaMaler, 20

Beispiel:

Ich bin der Filialleiter einer namhaften Schnellrestaurant Kette:

Mein Dilemma: Töte ich hunderte Rinder um Fleisch für meine Burger zu erhalten um Geld zu verdienen, oder lasse ich die Rinder leben, verdiene kein Geld und ende in Armut?

Mein Dilemma: Entweder hunderte Rinder opfern um Geld zu verdienen oder kein Rind umbringen, aber dafür auch kein Geld zu bekommen.

Antwort
von Durge, 41

Die Wilderer die Tiger schiessen und ihre Pelze verscherbeln 

Kommentar von PandaMaler ,

Ist das tatsächlich ein Dilemma?

Kommentar von Durge ,

Ein ethisches für die wilderer die sich das leben nicht anders Finanzieren können mit sich

Kommentar von djNightgroove ,

Nein, ist es nicht.

Kommentar von Durge ,

Für die wilderer schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community