Frage von Tweety2016, 26

Hallo, ich brauche die "passé composé"-Form von passer und die 3.Person Plural. Kann mir auch jemand sagen was auf französisch Verkäufer(der im Laden)heißt?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & franzoesisch, 17

"passer" ist ein regelmäßiges Verb auf "-er" also kannst du dir die Form des participe passé leicht ableiten. (Stamm + é)

Ils ont passé une semaine à Paris.

Wenn ein Verb ein direktes Objekt hat, wird das passé composé auf jeden Fall mit "avoir" gebildet (hier: Zeit verbringen)

---------------------------------------------------------------------------

"passer" könnte aber auch als Verb der Bewegungsrichtung verwendet werden.

Ils sont passés chez Monique. (Sie haben bei Monique vorbeigeschaut, sie sich also kurz bei ihr vorbeigekommen, um sie aufzusuchen.)

In diesem Fall müsstest du auch die Angleichung des Partizips beachten.

___________________________________________

le vendeur = der Verkäufer

la vendeuse = die Verkäuferin

So etwas kannst du aber auch in einem Wörterbuch wie www.pons.com nachschlagen.

Antwort
von CHelpneeded, 17

Bonjour

Die dritte Person Plural vom Verb "passer" lautet: ils/elles passent.

Was genau meinen Sie mit "passé composé-Form"?

Es gibt ja auch hier verschiedene Personen.

Je nach Person j'ai passé, tu as passé, il/elle/on a passé, nous avons passé, vous avez passé oder ils/elles ont passé.

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 7

Das passé composé von passer kann man mit être oder avoir bilden:

J'ai passé le permis de conduire à 18 ans.

Il ne m'a pas passé le pain.

J'ai passé (= mis) une chemise et un pull.

J'ai passé mes vacances en Normandie.

Je suis passé te voir, mais tu n'étais pas là.

Also: wenn passer transitiv ist, dann avoir, sonst être

verkaufen = vendre, Verkäufer = vendeur

PS s. auch @adabei, deren Antwort ich nicht gesehen hatte. Nur beim Verb der Bewegungsrichtung bin ich nicht ganz einverstanden, das hat für mich eher mit transitiv/intransitiv zu tun (passer le pain könnte ja auch als Verb der Bewegungsrichtung gelten)

Antwort
von Schischa3, 16

Ils/elles ont passé. Man verwendet und konjugiert beim passé composé von "passer" das Verb avoir.

Kommentar von achwiegutdass ,

stimmt so nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten