gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hallo, ich brauche bitte unbedingt HILFE !! ich habe nur drei Jahre gearbeitet, möchte aber die EU

gefragt von silona am 30.10.2009 um 21:35 Uhr

Hallo, ich brauche bitte unbedingt HILFE !! ich habe nur volle drei Jahre gearbeitet, möchte aber die EU Rente beantragen, hatte 1800, 00 netto verdient... Ich hatte vorher studiert, und ab und zu mal gejobbt ( d.h nicht immer die Beiträge bezahlt).

Bitte um euren Rat...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Frührente x 50 EU Rente x 29

PetraBinsmaier
beantwortet von PetraBinsmaier am 2. November 2009 09:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Versicherungsrechtlich gelten folgende Voraussetzungen: vor Eintritt der EM (Erwerbsminderung) muss die allgemeine Wartezeit erfüllt sein (5 Jahre Beitragszeiten) und in den letzten 5 Jahren 3 Jahre mit Pflichtbeitragszeiten vorliegen. Hier müsste man halt den Versicherungsverlauf prüfen. Außerdem gibt es noch einige Sonderregelungen hinsichtlich vorzeitiger Wartezeiterfüllung etc., die ich hier aber im Einzelnen nicht erläutern kann. Als persönliche Voraussetzung muss Erwerbsminderung vorliegen, d. h. Dein Leistungsvermögen muss wegen Krankheit oder Behinderung langfristig reduziert sein - mal ganz pauschal gesagt.

MfG, Petra Binsmaier (Rentenberaterin)

gal211
beantwortet von gal211 am 30. Oktober 2009 21:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie bitte, dass ist doch nicht dein Ernst oder du träumst. Was fehlt dir denn um nach 3 Berufs-Jahren eine EU Rente zu beantragen? So wäre bald jeder Sozial-Staat bankrott. >Das wäre genauso als ob du sagst: ich brauche nicht mehr zu arbeiten denn morgen werde ich im Lotto gewinnen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.