Frage von MoreBlueThanYou, 16

Hallo, ich brauch kreative Hilfe bei der Erstellung einer PowerPoint Grafik?

Mein Chef möchte gerne in seiner Präsentation eine Grafik zeigen, in der 7 Faktoren genannt werden und ein grundlegender Faktor. Er fand zunächst die Idee gut die 7 Erfolgsfaktoren als Cockpit darzustellen und den grundlegenden Faktor als eine Art Strom. Zunächst war das Problem das meine Powerpoint Fertigkeiten nicht ausreichen um soetwas elegant dazustellen und danach hat er kritisiert das man den grundlegenden Faktor nicht als Strom darstellen kann weil Strom entweder an oder aus ist und es sich dabei eher um ein mehr oder weniger handelt. Sprich je mehr desto besser. Ich bin langsam echt am verzweifeln weil die Präsentation fertig werden muss und ich keine Idee habe wie ich diese erfolgsbringenden Faktoren angemessen darstellen kann. Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen!

Antwort
von MatthiasHerz, 6

Dein Chef hat keine Ahnung von Strom (:

Strom ist nicht nur an oder aus, er hat eine Stärke. Es kann also auch sehr wenig Strom fließen oder auch sehr viel, je nach Widerstand der Bauelemente im Stromkreis.

Aber darum geht es ja gerade nicht. Zum Thema:

Arbeite mit einfachen Bildern und Farben. Zu viele Informationen in Form komplexer Fotos verstellen den Blick auf das Wesentliche.

Stelle die Basis z. B. als blaue Fläche dar in Assoziation mit Wasser und die Erfolgsfaktoren als Becken, wo das Wasser entweder selbst hineinläuft oder hingepumpt werden muss, je nach Intention.

Stärkere Strömungen stellt breiter dar, schwächere schmaler.

Ist es Dir zu trist, bette es ein in eine stilisierte Landschaft, z. B. mit den Faktoren "oben" in den Hügeln oder Bergen mit unterschiedlicher Höhe.

Um Powerpoint zu "lernen", hättest einfach früher anfangen müssen. Wenn nicht unter Druck stehst, kannst viel besser mit den Stilmitteln arbeiten.

Ansonsten finde ich Powerpoint überbewertet. Ein freier Vortrag mit einem einfachen Merkblatt führt viel eher zum Ziel als viele, meist unnötige bunte, Bildchen, die oft das Wesentliche verdecken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community