Frage von hanspeter336, 45

Hallo Ich brauch Hilfe wer kennt sich mit CHAMÄLEONS AUS?

Hallo ich will ein PantherChamäleon kaufen aber weiß nicht was noch zum terrarium gehört, habe mich über die Maße des Terrariums schon erkundigt. Ich weiß bloß nicht welches zubehör ich dazu kaufen muss wenn ich ein Netzterrarium kaufe? Und jetzt nicht sagen Ich soll mich informieren oder so ich informiere mich seit einer Woche aber weiß trotzdem nicht was Hauptbestandteil des Terrariums sein muss.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaraleinBenny, 13

Aaaaaalso ich selbst hab ein Panther-Männchen. Terrarium brauchst auf jeden Fall eins was in die Höhe geht, meins ist zB 2m hoch. Tiefe würd ich sagen 80cm und Breite mind 1m. Von glasterrarien rate ich persönlich ab, da die meist zu wenig lüftungsflächen habe. Panther chamäleons sind frischluftliebhaber (keine Zugluft!!) also achte bitte darauf, dass bestenfalls der ganze Deckel aus gazegitter besteht und du auch seitlich Gaze hast. Lampen brauchst du je nach Größe. Auf jeden Fall eine für grundausleuchtung (zB hqi) und eine mit UV (zB bright Sun Jungle oder Desert). Lampen bitte immer außerhalb befestigen, also über dem gazegitter. Auch mit schutzkästen über der Lampe kann da schlimmes passieren wenn die Lampe im Terrarium hängt. Pflanzen bitte nur echte verwenden, dicht bepflanzen und im Internet nachgucken welche du verwenden kannst (zB Philodendron, passiflora, ficcus). Bodengrund ist abhängig von Männlein oder Weiblein. Du kannst entweder spezielle Terrarium Erde verwenden, Walderde oder bioerde die nicht gedüngt ist. Bei Weibchen bewehrt sich erde-sand Gemisch am besten und sollte wegen der Eiablage mind 20cm hoch sein. Viele äste rein zum Klettern und auch Versteckmöglichkeiten bieten, damit er nicht auf dem präsentierteller sitzt und unter Dauerstress ist. 

Bei Rückfragen kannst dich gern nochmal melden :)

Kommentar von hanspeter336 ,

Vielen Dank hast mir sehr viel weitergeholfen

Kommentar von MaraleinBenny ,

Achso, hab das jetzt mit netzterrarium noch gesehen :D da geb ich dann doch nochmal mein Senf dazu, nicht dass da was schief läuft. Die Tierchen sind ja doch sehr anfällig :D  die netzterrarien werden eig nur für außen verwendet, da man die Tiere im Sommer ruhig mal draußen lassen kann bei passender temperatur. Das "richtige" Terrarium am besten selber bauen oder anfertigen lassen. Die es zu kaufen gibt, haben meist zu wenig Belüftung oder sind nicht ausreichend abgedichtet sodass das Holz schimmeln kann. Meins ist aus OSB, mit teichkleber versiegelt wegen der Feuchtigkeit. Das nächste wird aber definitiv aus Forex. Ist nicht so anfällig wie osb was Feuchtigkeit betrifft und leicht. Gibt auch ganz tolle Anleitungen im Internet zum Selbstbau :)

Antwort
von Xineobe, 20

Hallo

Was hast du denn schon?

Terrarium für ein adultes Tier ab 100x60x150, große Lüftungsflächen, schöne Bepflanzung, naturnaher Bodengrund (erdig), Lampen mit externem Vorschaltgerät wie z.B. Solar Raptor HID oder Bright Sun

Kommentar von hanspeter336 ,

ich hab noch nichts gekauft weil ich nicht weiß ob glasterarrium oder netzterrarium besser wäre

Antwort
von SJ7IFVQ5, 23

Ein netztterra ist für draußen...