Hallo ich bräuchte für meinen Linux Computer ein Shell Skript mit dem ich Dateien dursuchen kann und nur bestimmte Sachen in eine Text Datei schreiben lasse?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

Hallo ich bräuchte für meinen Linux Computer ein Shell Skript mit dem ich Dateien dursuchen kann

  1. Welche Art Dateien sollen denn nach was genau durchsucht werden?
  2. grep kann nur Textdateien (ascii Files)"richtig" durchsuchen! (ansonsten den Parameter-U versuchen ;-)

mit dem ich Dateien dursuchen kann und nur bestimmte Sachen in eine Text Datei schreiben lasse?

Dazu hast Du ja bereits zwei Varianten gezeigt bekommen, hier kommt noch eine dritte Variante hinzu:

awk '/SUCHE/' dateiname.txt > fundstellen.txt

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm grep. Das durchsucht zeilenweise.

Z.Bsp:

cat datei.txt | grep "Suchmuster" > ergebnis.txt
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

irgendwie sind die Antworten komisch, du möchtest ein Shell-Script, bekommst aber nur Einzeiler.

Wenn man die angegebenen Links betrachte, dann ist das mit einem oder zwei Befehlen nicht zu lösen.

Zuerst solltest du genau sagen, was du wie extrahieren willst.

Anzahl der Bytes ? Von Schlüsselwort bis Schlüsselwort ...

ich bräuchte für meinen Linux Computer ein Shell Skript

reicht dafür nicht aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung