Frage von Narydel, 11

Hallo, ich bräuchte eure Hilfe. Entwicklung ?

1- Was ist der Unterschied zwischen Querschnittuntersuchung und Längsschnittuntersuchung ?

2- Welche Aussagen, kann man anhand der Zeichnung über Entwicklung machen ?

Danke für jede Antwort.

Antwort
von Frankusch, 2

Hallo Nyradel

Ich kann dir leider nur die erste Frage beantworten. Also stell dir vor, du willst die Körpergröße von Menschen in Abhängigkeit von ihrem Alter ermitteln. Dafür betrachtest du ein Kind und misst seine Größe. Das tust du in regelmäßigen Abständen bis zu seinem 18 Lebensjahr. Dadurch erhälst du eine sehr genaue Kurve. Das wäre eine Längsschnittuntersuchung. 

Du könntest aber auch für jedes Alter bis 18 zum gleichen Zeitpunkt Werte von unterschiedlichen Personen nehmen. Wenn du für jedes Jahr mehrere Menschen nimmst und ihren Duchschnitt bildest, kommst du auch auf ein recht genaues Ergebnis. Das wäre eine Querschnittsuntersuchung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten