Frage von corken, 20

Hallo, Ich bräuchte einmal die Hilfe von jemanden der mir einen Satz vom Lateinischen ins deutsche übersetzen kann!?

Ich bräuchte Übersetzungshilfe bei dem folgenden Satz:

Nullum iam aliquot annis facinus exstitit nisi per te, nullum flagitum sine te; tibi uni multorum civium neces, tibi vexatio direptioque sociourm impunita fuit ac libera.

Dabei brauche ich nur den fett gedruckten Teil übersetzt. Den Teil davor habe ich so übersetzt: Schon etliche Jahre lang ist keine Übeltat vorgekommen außer durch dich, und keine Schadtat ohne dich;

Falls es falsch sein sollte bitte Berichtigen.

Danke schon im voraus!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, Schule, Uebersetzung, 14

tibi uni multorum civium neces,
nur für dich waren die Morde vieler Menschen,

tibi vexatio direptioque sociourm impunita fuit ac libera.
für dich die Qual und die Plünderung der Gefährten straflos und frei.

Kommentar von Volens ,

http://dieter-online.de.tl/Warum-Latein-f-.htm

http://dieter-online.de.tl/Latein.ue.bersetzung-1.htm

Und was da sonst noch steht, könnte dich vielleicht auch interessieren.

Antwort
von rhenusanser, 17

Bereits (iam) [ergänze] seit einigen (aliquot) Jahren (annis) gab es (exstitit;

wörtlich: kam vor/ist vorgekommen) kein (nullum) Verbrechen (facinus)

außer (nisi; wötlich: wenn nicht) durch (per) dich (te),

keine (nullum) Schandtat (flagitium) ohne (sine) dich (te);

für dich (tibi) allein(uni)  war (fuit; wörtlich: ist ... gewesen)

die Ermordung (neces; wörtlich: die Ermordungen)  vieler

(multorum) Bürger (civium), für dich (tibi) [wiederhole] war

das Quälen (vexatio) und (-que) die Plünderung (direptio)

der Bundesgenossen (sociorum) straflos (impunita) und

(ac) erlaubt (libera).

Kommentar von corken ,

Danke sehr. Das hat mir sehr geholfen. Ich hätte eine Frage: Könnten Sie mir helfen wie Ich am besten die Sätze auflöse. d.h. Welche Vokabeln in einem Satz zusammen gehören, was ich zuerst übersetzen muss etc.

Falls es zu umständlich ist, wäre es auch kein Problem

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community