Frage von peterpoter, 42

Hallo ich bingerade in eine neue wohnung umgezogen abermein keller war nicht leer Von vormieter ich hab es hausverwaltung gesagt aberda ist nix passiert?

Was kann ich da rechtliches unternehmen

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Wohnung, 5

Hat eine Übergabe mit dem Vermieter stattgefunden?

Wenn ja, was hat er bezüglich des Kellers gesagt.

Fordere den Vermieter per Einwurfeinschreiben unter genauer Fristsetzung auf den Mangel zu beheben.

Soll er es bei sich einlagern aber nicht in Deinem Keller.

Antwort
von ThommyHilfiger, 23

Da der Keller zur Mietsache gehört könntest du die Miete kürzen, aber das bringt dich ja nicht weiter. Falls es nicht zuviel Zeugs ist, würde ich den Zustand für alle Fälle fotografieren und anschließend alles vor den Keller stellen. Soll sich dann die HV drum kümmern...

Antwort
von IGEL999, 10

"Sagen" reicht nicht. Melde es der HV unbedingt schriftlich mit Fotos. Am Besten mit einem Zeugen fotografieren. Wenn die Person mit auf dem Foto ist (von hinten reicht), sieht man sofort, dass du eine Zeugen dabei hattest.

Aber warum HV? Du musst dich an deinen Vermieter wenden! (Außer, es ist eine Person/Firma)

Voraussetzung ist aber, dass der Keller im Mietvertrag mit erwähnt ist.

Ich sehe die Gefahr, wenn du das einfach rausräumst und etwas wegkommt, dass du dafür haftbar bist. Das ist ganz klar das Problem deines Vermieters.

Antwort
von schelm1, 4

Sie könnten Ihren Keller vertragsgemäß geräumt verlangen.

Antwort
von Taimanka, 21

Foto machen, Aufforderung zur Räumung mit Fristsetzung an die Hausverwaltung oder Vormieter, danach die Klamotten aus Deinem Keller rausnehmen und woanders im Keller hinstellen (Achtung, Wege frei lassen, ggf. in den Mülltonnenkeller, Fahrrad- oder Waschkeller in einer Ecke deponieren, wenn Du die Adresse hast, Klamotten dort hinschicken (lassen), Foto machen u. Hausverwaltung informieren

Antwort
von wildpark3, 7

außerderverwaltung meldenundwartenwas passiertkannstdu nicht fotosmachenvorden kellerstellenfertig

Kommentar von IGEL999 ,

Weißt du, dass es auch Leerzeichen gibt? Zudem gibt es auch noch Satzzeichen. Dies erleichtert das Lesen für alle!

;)

Kommentar von wildpark3 ,

Habe mich nur dem FS angepasst^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten