Hallo, ich bin ziemlich nah dran, kein Abi zu bekommen. Ich möchte aber unbedingt einen Job/ Ausbildung finden, die mich geistig auslastet.. Welche?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du Dein Abitur nicht schaffst, scheinst Du leider geistig eher überfordert zu sein. Dann gibt es sicher genug Jobs für Dich. Streng Dich lieber an, dass Du es doch noch hinkriegst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Leemothal,

schau mal hier: portal.berufe-universum.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wieder holst das eine Jahr und bekommst dein Abi oder du machst fach abi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, ein Stichwort ist, wie gesagt: Fachabi. Damit kommt man schon ganz schön weit. 

Du könntest eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement machen. Abitur wird nicht dafür erwartet. Mit dem Beruf könntest Du im Verwaltungsapparat einer Hochschule arbeiten oder im Verwaltungsapparat eines Forschungsinstituts (wie Max-Planck-Institut oder Helmholtz-Gesellschaft) (Stichwort: Geistig fordernd). 

Abgesehen davon, dass die von mir genannten Institutionen alle auch ausbilden - und zwar genau in diesem Beruf ;-). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung