Frage von highfiveboom, 15

Hallo, ich bin Student und würde mir sehr gerne ein gebrauchtes Auto kaufen (bis max. 3000 €), Was würdet ihr mir so empfehlen (Marke etc.)?

Hab persönlich an einein Golf IV gedacht mit max. 140 k km. Hab bisher nur gutes über die älteren Golfmodelle gehört, aber mein Vater sagt, die seien zu alt und das Geld nicht wert. Bräuchte eine professionelle Meinung! Vielen Dank!

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 9

Hallo!

Der Golf 4 ist sein Geld wirklich nicht wert, aber das liegt nicht am Alter sondern dadran, dass der Gegenwert nicht stimmt & man völlig überzogene Preise für diese Autos zahlt... da stimmt die Relation einfach nicht mehr. Außerdem ist der Golf 4 zwar "ganz okay" aber nicht soooo gut, dass er deswegen signifikant mehr Geld wert wäre ---------> die Ausgabe ist absolut unnötig!

Ich rate dir imd irekten Vergleich zum Opel-Astra G oder dem Ford-Focus. Sind beide deutlich zuverlässiger, genauso komfortabel und bieten schon viele sinnvolle halbwegs moderne Sicherheits- und Komfortsachen wie Klima, Fensterheber, ABS, ESP, Airbags und ähnliches.. veraltet ist sowas also auch nich notwendigerweise!

Beim Focus musst du auf Rost achten, hier sind für rund 3000 Euro aber auch schon Basismodelle der 2. Reihe aus den Baujahren 2005/2006 im Angebot & die würde ich im Vergleich bevorzugen. Sind weniger Rostanfällig als die früheren Modelle & noch sicherer. 

Auch gut ist der Citroen Xsara, 'nen totaler Nobody.. klar hat Citroen kein so gutes Image aber die Autos sind echt okay & der Xsara ist anständig zusammengezimmert & zeigte zusammen mit dem Xantia ab den 90ern dass Citroen mehr kann als klapprige Enten oder unzuverlässige XM. Traditionell außerdem super umfangreich ausgestattet... und etwas billiger als die Deutschen! Optisch sicher nicht so der Hit aber dafür solide -------> und vllt. gefällt er dir ja :)

Achte bei allen bevorzugt auf "Rentnerautos" aus 1./2. Hand mit Scheckheft & ersetztem Zahnriemen.. und da kriegste was ordentliches bei beiden :)

Viel Erfolg!

Kommentar von highfiveboom ,

Vielen Dank! Tolle Antwort.

Was sagst du zu folgendem: 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=297866255

Suche im Raum Köln :)

Kommentar von rotesand ,

Sind jedenfalls super solide Autos, auch die 1,4er Maschine passt :) Preis & Leistung wirken fair.. würde ich mir wenn ich sowas suchen würde zumindest mal anschauen!

Ich helfe immer gerne!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten