Frage von Italo1988, 27

Hallo Ich bin seit kurzem in Alg2 und habe eine Nachzahlung bekommen... Nun soll ich Antrag auf Alg1 machen und wollte wissen ob ich da noch was rausbekomme?

Antwort
von isomatte, 9

Woher kam die Nachzahlung ?

Warum warst du im ALG - 2 Bezug und sollst jetzt ALG - 1 beantragen ?

Das wird im Normalfall vorher geprüft,denn das ALG - 2 ist eine nachrangige Leistung.

Hattest du eine Sperre beim ALG - 1 und deshalb eine sanktionierte ALG - 2 Leistung bekommen ?

Davon gehe ich aber nicht aus,denn dann müsstest du das ALG - 1 nicht noch einmal beantragen,dass würde nach der Sperre automatisch weiter laufen und der ALG - 2 Bezug enden,wenn du nicht noch Anspruch auf eine Aufstockung zu deinem ALG - 1 hättest.

Antwort
von greulinchen, 17

Wenn du einen Anspruch auf ALG1 hast, dann ist dies dem ALG2 vorrangig.
Warum hast du erst ALG2 bekommen? Hattest du eine Sperrzeit? Ob und wieviel du da "raus" bekommst wird dir hier keiner sagen können, das hängt von deinem vorherigen Verdienst ab.
Aber hier kannst du es dir ausrechnen lassen:

http://www.pub.arbeitsagentur.de/selbst.php?jahr=2015

Antwort
von Italo1988, 5

Nein, sperre ist keine! Es geht hier einfach das ich von Firma X kein Geld mehr bekommen habe und ich dann gleich Alg2 beantragt habe ohne zu wissen das ich Anspruch auf alg1 hätte! Die andere sache ist, erst lassen mich die Leute alg2 beantragen und dann aus heiterem Himmel bekomme ich doch alg1?

Antwort
von KaiMaluschka90, 11

Das kann dir hier leider niemand so richtig sagen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten