Frage von Rabe62, 76

Hallo, ich bin seit 12 Wochen krank geschrieben. Die Krankschreibung endet genau vor Ostern. Wer bezahlt dann die Feiertage, oder werden sie überhaupt vergütet?

Antwort
von Familiengerd, 50

Wenn Deine Erkrankung vor Ostern endet, hast Du selbstverständlich Anspruch auf Entgeltzahlung am Osterfeiertag, wenn Du an diesem Tag hättest arbeiten müssen, wenn er kein Feiertag wäre.

Es gibt im Entgeltfortzahlungsgesetz EntgFG § 2 "Entgeltzahlung an Feiertagen" keine Bestimmung, die festlegen würde, dass Du für den Anspruch auf Feiertagsbezahlung vorher mindestens einen Tag hättest arbeiten müssen (wie Du das in einem Kommentar unten in Zusammenhang mit Urlaub nach Krankheit fälschlich meinst).

Wenn Du also z.B. bis einschließlich Samstag vor Ostern krankgeschrieben bist, am Ostersonntag und Ostermontag deshalb nicht arbeitest, weil dieser Sonntag und Montag eben Feiertage sind (ansonsten aber - wären es keine Feiertage - Sonntag und Montag hättest arbeiten müssen), dann muss der Arbeitgeber Dir diese beiden Tage so bezahlen, als hättest Du aber gearbeitet!

Kommentar von Rabe62 ,

Super !  Herzlichen Dank *****

Antwort
von SiViHa72, 74

Seit 12 Wochen in ein und derselben Ursache? Dann bist Du doch eh aus Lohnfortzahlung raus, es gibt "nur" noch Krankengeld von der Krankenkasse. Also sollte es da was geben für die Feiertage, dann von denen, falls weiter KG.

Gehst Du wieder arbeiten,d ann müßte es der Ag tragen,w enn das sonst bei Euch üblich ist.

Kommentar von Familiengerd ,

Die Krankschreibung (und damit die Krankengeldzahlung) endet vor Ostern!

Damit hat der Arbeitgeber Entgeltfortzahlung an den Feiertagen zu leisten, wenn der Arbeitnehmer ohne die Feiertage arbeiten müsste!

Ergänzung:

wenn das sonst bei Euch üblich ist

Was heißt "üblich ist"??

Das ist keine Frage dessen, was "üblich ist", sondern eine Frage der Einhaltung zwingender, unabdingbarer gesetzlicher Bestimmungen - Entgeltfortzahlungsgesetz EntgFG § 2 "Entgeltzahlung an Feiertagen" Abs. 1:

Für Arbeitszeit, die infolge eines gesetzlichen Feiertages ausfällt, hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer das Arbeitsentgelt zu zahlen, das er ohne den Arbeitsausfall erhalten hätte.

Antwort
von DGEisenPeet, 76

wurden sie bevor du krank warst vergütet? Wenn ja, dann auch diese wieder.

Kommentar von Rabe62 ,

Bis 24.03. bin ich krank geschrieben. Dann folgen die Feiertage. Ich denke die Krankenkasse wird sie Tage nicht tragen.

Kommentar von DGEisenPeet ,

Ich habe gefragt ob, bevor du krank warst, du Feiertage vergütet bekommen hast. (Nicht jeder Mitarbeiter bekommt Feiertage vergütet)

Kommentar von Rabe62 ,

Ja natürlich habe ich sie bezahlt bekommen. Aber nach der Krankheit muß man auch erst 1 Tag arbeiten, um in den Urlaub gehen zu können. Daher meine Frage im Krankheitsfall.

@ Rabe62:

Aber nach der Krankheit muß man auch erst 1 Tag arbeiten, um in den Urlaub gehen zu können.

Das ist Unsinn (eines von zahlreichen "Märchen" im Arbeitsrecht)!

@ DGEisenPeet:

Nicht jeder Mitarbeiter bekommt Feiertage vergütet

Selbstverständlich sind Feiertage immer dann zu vergüten, wenn an diesen Tagen hätte gearbeitet werden müssen, wenn sie keine Feiertage wären!

Das ist nicht richtig. Meine Eltern sind beide Selbstständig und es gibt Angestellte, welche nach Stunden bezahlt werden, die bekommen keine Feiertage bezahlt.

Wenn die Arbeitnehmer Deiner Eltern an einem solchen Tag normalerweise gearbeitet hätten, sind sie zu bezahlen, auch wenn sie "nach Stunden bezahlt werden"!

Tun Deine Eltern das nicht, verhalten sie sich gesetzwidrig und übervorteilen ihre Arbeitnehmer!

Also kann die oben gestellte Frage nicht zu 100% beantworten, da Informationen fehlen.

Selbstverständlich kann die Frage beantwortet werden:

Wenn die Krankschreibung vor den Feiertagen endet, der Arbeitnehmer an den Feiertagen hätte arbeiten müssen, wenn es keine Feiertage wären, dann muss der Arbeitgeber diese Feiertage wie normale Arbeitstage bezahlen!

wurden sie bevor du krank warst vergütet? Wenn ja, dann auch diese wieder.

Damit hat das überhaupt nichts zu tun!

Die Entgeltfortzahlung an Feiertagen ist nicht abhängig davon, ob der Arbeitgeber sie auch früher geleistet hat, sondern eine Frage der Einhaltung zwingender, unabdingbarer gesetzlicher Bestimmungen
- Entgeltfortzahlungsgesetz EntgFG § 2 "Entgeltzahlung an Feiertagen" Abs. 1:

Für Arbeitszeit, die infolge eines gesetzlichen Feiertages ausfällt, hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer das Arbeitsentgelt zu zahlen, das er ohne den Arbeitsausfall erhalten hätte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community