Frage von Kirstoo, 88

Hallo ich bin neu hier aber ich brauche dringend ein Rat mein Freund hat mir mit einer Freundin die weiter weg wohnt den Kontakt verboten?

Weil sie offen ist und ab und zu feiern geht und er sagt sie hat ein schlechten Einfluss auf mich.. ich hab ihm gesagt das ich den Kontakt abbreche damit wir kein Stress mehr haben tja dann hat er zu mir gesagt ich soll ihr das schrieben dass ich kein Kontakt mehr will hab ich dann auch gemacht ich hab ihr aber vorher geschrieben ruf mich schnell an darauf hin hat sie mich angerufen ich hab ihr gesagt das er das nicht will und sie drum gebeten das sie auf die Nachricht die ich ihr ja schreib um ihn zu zeigen sagt das es ok ist und das wir den Kontakt abbrechen dann hab ich ihn das gezeigt das Foto und sie blockiert und 10 Minuten später hab ich wieder normal mit ihr geschrieben Herz und Kuss geschickt und so und zu ihm hab ich gesagt ich hab sie blockiert für immer so, 3 Tage später ist er komisch zu mir und hat mir das erzählt er war sehr sehr sauer er wusste plötzlich alles wirklich alles was ich mit ihr geschrieben hab jedes Wort und meinte warum verarschst du mich ? Wie kannst du zu mir sagen kein Kontakt und sie gleich zeitig anrufen und lachen mit ihr und das am besten noch über mich und sagen ich scheiss auf ihn... er war sehr verletzt und hat Schluss gemacht gestern.... ich finde ja ich hätte ihn nicht anlügen müssen das stimmt aber er wollte das ich mit ihr im schlechten den Kontakt abbreche ich wollte das im guten klären ich wollte ihn niemals verletzten ich hab geschworen ich hab kein Kontakt mehr und meinte wenn er mich erwischt dabei kann er Schluss machen und hat er ja... tut mir leid ich schreibe so viel ich brauche ein Rat ich komm nicht mehr klar... ich meine es war falsch aber Schluss machen ? Nur weil ich nicht auf ihn gehört hab naja er sagt das aber auch schon so lange und ich rede noch heimlich mit ihr und schreibe mit ihm er hat alles gewusst ich glaube er hat mein iCloud er ortet mich ja auch es tut so weh ich liebe ihn so sehr ich will nicht das Schluss ist.... ihm ist sehr wichtig das ich hör was er sagt und wenn er das nicht will und ich hab ihm verarscht seiner Meinung nach tja bitte ich brauche euren Rat 🙏🙏

Antwort
von wilees, 39

Schlicht und einfach - Deinen Freund geht es absolut nichts an, mit wem Du Kontakt hast. Wenn er Kenntnis von Deinem Chatverlauf hat, dann hat er geschnüffelt, kontrolliert und das geht überhaupt nicht. So etwas ist Vertrauensbruch.

Ehrlich gesagt - sei froh, dass Du ihn los bist. Eine solche Beziehung ist ungesund.

Kommentar von Kirstoo ,

Ja angenommen es ist so aber hab ich ihn echt so verletzt ? Weil ich gelogen hab deswegen hab ich ihn verarscht ich fühle mich wie so eine Hexe man kann sauer sein aber Schluss machen ?

Kommentar von wilees ,

Niemand hat ein Recht andere einzuschränken, indem er / sie jemanden den Kontakt mit Dritten verbietet.

Stelle Dir einmal die Frage - Würdest Du Dir diesen Konakt von Deinen Eltern verbieten lassen? Mit Sicherheit nicht - dort hättest Du die recht gesunde Reaktion - " die spinnen doch ". Und ich glaube Du wärest entsetzlich wütend wenn Deine Eltern Dein Handy kontrollieren würden - warum also nicht bei Deinem despotischen Freund?

Antwort
von lenapith24, 34

Das tut mir sehr leid für dich, aber ich denke du solltest deinen ExFreund jetzt erstmal ein paar Tage in Ruhe lassen und ihn dann fragen, ob ihr mal reden könnt. Du solltest ihm alles erklären und ihm sagen, warum du den Kontakt nicht abbrechen wolltest, ihm sagen dass es dir leid tut.

Vor allem aber denke ich solltest du mal darüber nachdenken, was das für eine Freundin ist, die dich da verraten hat. Durch sie (so hört es sich zumindest an) hat dein Ex schließlich alle Informationen über euren Kontakt von ihr.

Allerdings erwähnst du ja auch, dass du denkst, dass dein Ex  dein ICloud und sowas hat, dann solltest du vielleicht auch mal darüber mit ihm reden, weil dass ja ein ziemlich krasser Vertrauensmissbrauch und auch Zeichen, dass er dir nicht vertraut, ist. Du hast sein Vertrauen auch gebrochen, aber das was er gemacht hat ist ja fast schon ein "Einbruch" in deine Privatsphäre.

Kommentar von Kirstoo ,

Kann ich das denn noch gut machen ? Er hat ja Schluss gemacht 

Kommentar von lenapith24 ,

wenn er aus dem grund Vertrauensbruch schluss gemacht hat ist er es nicht wert, ihm hinterherzulaufen.. er hat auch dein vertrauen nicht gut behandelt

aber wenn er dir so wichtig ist wie du sagst, versuch es

Antwort
von tuedelbuex, 29

Du solltest Dir mal überlegen, was für ein herrschsüchtiges A...loch er ist. Er hat absolut kein Recht, Dir vorzuschreiben, mit wem Du Umgang hast und mit wem nicht! Was glaubst Du, wohin eine Beziehung mit solchem Typen für Dich hinführt? Er wird Dich immer unterdrücken, beherrschen und über Dich und Dein Leben bestimmen wollen, notfalls mit körperlicher Gewalt! Lass ihn sausen und such Dir einen anständigen Jungen. Klar war Dein Verhalten so auch nicht korrekt.....aber wie soll man auf solche ungerechtfertigten Forderungen sonst reagieren?

Kommentar von Kirstoo ,

Er ortet mich auch aber Er kann so lieb sein 5 Jahre Beziehung ist nicht wenig du hast recht aber ich komm da nicht raus ich fühle mich so schlecht er wirft Mir sowieso so viel vor er ortet mich ja ubd msmchmal ist das nicht genau und dann ortet er mich ein Haus weiter und fragt warum ich da und da war und zwingt mich zu lügen aber er weint dabei dann tut er mir leid 

Kommentar von tuedelbuex ,

Sorry, aber bei "Er ortet mich auch...." kommt in mir die kalte Wut hoch! Der Typ gehört angezeigt, was er tut ist illegal! Er missachtet Dich und Deine Rechte! Es gibt keinen Grund, warum er Dir leid tun sollte. Er liebt Dich jedenfalls nicht.....er liebt nur, Dich unter Kontrolle zu haben. Weinen und nett sein gehört für ihn dazu, wenn es dient, Dich gefügig zu machen! Wach auf! Lass ihn sausen und bringe seine illegalen Überwachungsaktionen zur Anzeige.

Kommentar von tuedelbuex ,

P.S. Du bist nicht schuld! Lass Dir das nicht von ihm einreden! Er hat Dein Vertrauen auf übelste missbraucht.

Kommentar von Kirstoo ,

Ist das keine liebe wir sind 5 Jahren zusammen früher war er nie so mit der Zeit ging Das los er sagte immer er will nicht das ich was mache und deswegen dann ist er wieder so lieb und sagt bitte mach nichts ich liebe dich so sehr und so Das macht mich verrückt 

Kommentar von Kirstoo ,

Ja er fing mit dem orten an weil ich mal mit einem jungen geredet hab und er meinte ich bin fremd gegangen blödsin! Ich liebe ihn viel zu viel und geortet hat er mich immer an Plätzen wo ich manchmal nicht war Und ich hab gesagt das ich das gemacht hab damit ich ihn nicht verlier 

Kommentar von tuedelbuex ,

Du tust mir leid! Ich habe den Eindruck, er könnte Dich krankenhausreif prügeln, Dich nach Strich und Faden betrügen und Dich in der Wüste ohne Wasser aussetzen.....Du würdest immer noch eine Entschuldigung für sein Verhalten finden! Mädchen.....Du bist diesem Darmausgang **hörig**! Wach doch bitte mal auf und stell` Dich der Realität! Dieser Typ macht mit Dir, was er will.....und Du "gehorchst" wie ein Schaf auf Valium.....er Kommandiert Dich herum, er nutzt Dich aus, er bestimmt über Dein Leben, er.....nur eines tut er nicht: **Er liebt Dich nicht!** Tu Dir selbst den Gefallen und begreife das! Es tut weh, keine Frage. Aber dieser Schmerz vergeht. Läßt Du Dir sein sch....Verhalten weiter gefallen und redest Dir weiter ein, das "wäre so normal", wird das Erwachen eines Tages um so bitterer sein.

Antwort
von Kati2205, 26

Dein Freund ist ein Arsch**** , das ist Fakt!
Er darf dir den Kontakt zu deinen Freunden nicht verbieten. Vor allem er kennt sie doch so gar nicht. Lass den Typen laufen, einer der dich wirklich liebt akzeptiert ALLES.

Antwort
von a9uhtiashztpha, 39

Für wen hält dein Freund sich das er dir den Kontakt mit Freunden untersagt? xD 
Schieß den Vogel ab.

Kommentar von Kirstoo ,

Aber ich liebe ihn so sehr ich weiß nicht weiter deswegen frage ich hier hat er denn ein Grund Schluss zu machen ? Hab ich sowas schlechtes getan das ich gelogen hab ?

Kommentar von a9uhtiashztpha ,

Du hast überhaupt nichts falsches getan, sondern er. Er kann dir nicht den Kontakt zu freunden untersagen und allein das wäre ein Grund für mich schluss zu machen(bin zwar männlich aber passt schon xD) 
Ich weis zwar nicht wie alt du bist (ich schätz mal 14-16) aber willst du wirkich mit nem Typen zusammen sein der dir den Kontakt zu Freunden untersagt? Lieber hin oder her, sowas geht meiner Meinung nach gar nicht.

Kommentar von Kirstoo ,

Ne ich bin 20... das ist echt peinlich wir waren 6 Jahre zusammen seid gestern ich überlege sogar morgen zu ihm zu gehen weil nach so längere Zeit macht er Schluss wegen einem Mädchen ich bin nicht mal fremd gegangen ich hab nur nicht gehört und heimlich mit ihr geredet und so getan als ob ich kein Kontakt mehr hab woher soll ich dann auch wissen das er Alles sieht er war so sauer so wichtig ist durch Freundin nicht ist nur eine Freundin aber er wollte das ich sie beleidige damit sie mich selber blockiert 

Kommentar von tuedelbuex ,

woher soll ich dann auch wissen das er Alles sieht 

....das wäre für mich sogar Grund genug, über eine Anzeige gegen ihn nachzudenken.Denn scheinbar hat er einen Weg gefunden, Dich und Deine Kontakte zu überwachen. Das ist allerdings illegal. Was willst Du mit solch einem Vogel, der Dir nicht vertraut?

Kommentar von a9uhtiashztpha ,

Kann dir da nur zustimmen.

Antwort
von Sternschnuppe40, 40

Erstmal lass dir deine Freunde nie verbieten ,sowas hat keiner nötig.

Schieß ihn in den Wind auch wen ihn liebst taugt er nix,wen er mit dir so umgeht.

Kommentar von Kirstoo ,

Er ortet mich ja auch und hat mich schon öfter mal ein Haus weiter geortet weil das ja nicht immer ganz genau ist und meinte warum ich dahin gehe mit wem ich Kontakt habe und ich bin so dumm und hab weil ich ihn nicht verlieren will gesagt das ich da war und das gemacht hab 

Kommentar von Sternschnuppe40 ,

Wie kann man sich von so einem Menschen so abhängig machen.

Du bist ein eigener Mensch von niemanden das Eigentum.

Mich wundert das nicht das er mit dir machen kann was er will,wen du dich nicht durchsetzen kannst.

Lass es du wirst irgendwann marken das du viel Zeit in den falschen Menschen investiert hast.

Kommentar von Kirstoo ,

Liebt er mich nicht ? Oh man Das ist so so so schwer für mich ich komm einfach nicht los Erinnerungen unecht der Gedanke das er eine andere findet 

Antwort
von PolluxHH, 34
  1. Es war falsch, ihn zu belügen, vielmehr hättest Du Rückgrat zeigen sollen.
  2. Es war richtig, den Kontakt zur Freundin zu halten, denn es ist ein Ding der Unmöglichkeit, in einer Beziehung den Kontaktabbruch zu Freunden vom Partner zu verlangen.
  3. So wie Du es berichtest, hat er ggf. gegen § 201 StGB verstoßen, wie sonst sollte er an den Inhalt des Gesprächs gekommen sein? ["... lachen mit ihr und das am besten noch über mich und sagen ich scheiss auf ihn..."] Wenn es "nur" geschrieben war, wäre die Frage, ob es über WhatsApp verschlüsselt übermittelt wird oder unverschlüsselt über das Internet (keine Ahnung). Wenn verschlüsselt o.ä. wäre ein Ausspähen unzulässig nach § 202a StGB.
  4. Wenn er alles wußte, was geschrieben/gesprochen wurde, war das Ausspähen/Abhören schon vorbereitet, damit also sein Mißtrauen schon vorab manifestiert oder er hat schon länger Dein Smartphone überwacht. Fehlendes Vertrauen schadet aber jeder Beziehung. Welche Freunde oder Angehörige der Familie würde er Dir als nächstes verbieten? Solche Tendenzen in einer Beziehung zielen nicht selten auf eine soziale Isolierung der Freundin ab, damit sie in eine vollständige Abhängigkeit gerät. Hier wurde m.E. schon die Grenze zum krankhaften Verhalten überschritten.

Aus meiner Warte kannst Du froh sein, daß er weg ist, denn so eine Beziehung, in der man vollständig kontrolliert wird, braucht kein Mensch.


Kommentar von Kirstoo ,

Glaubst du ich bin abhängig oder ist das liebe ? Ich hab das Gefühl ich will nicht mehr leben wirklich so schlimm ist das ich hötte nicht lügen dürfen Aber man macht Fehler Schlüsse machen ist sehr hart 

Kommentar von PolluxHH ,

Ich wollte Dir klar machen, daß ER weit größere Fehler als Du gemacht hat. Und ja, ein wenig hört es sich wie Abhängigkeit an. Könnte es sein, daß Du von Dir selber nicht überzeugt bist, andere brauchst, um Selbstbestätigung zu erhalten, jemanden brauchst, der Dir sagt, daß er Dich liebt, damit Du dich überhaupt für liebenswert hältst? So etwas ist keine Liebe, so etwas ist ein Mangel an Selbstliebe, man darf es nicht verwechseln. Übrigens gilt umgekehrt das Gleiche: Kontrollsucht ist auch meist Folge einber mangelnden Selbstliebe. So betrachtet wäret ihr jeder einfach nur Werkzeug des anderen.

Wenn hier jemand ein Recht gehabt hätte, Schluß zu machen, dann Du, nicht er. Und wenn es schon diese Ausmaße von seiner Seite aus annahm, würde es im weiteren nur zu Steigerungen kommen, bis Du nicht mehr atmen kannst im übertragenen Sinn. Fliegst Du jetzt zu ihm zurück, begibst Du dich in einen Käfig, der keinesfalls golden ist, denn es wird es Dir immer vorhalten und Dich komplett entrechten.

Lerne Dich selber zu lieben, denn nur auf der Basis kann eine gesunde Beziehung entstehen. Das ist die Aufgabe, die Du dir selber jetzt stellen solltest, denn auch nur dadurch kannst Du deinem Beuteschema bei Männern entfliehen. Deine Vorlieben lassen Dich sehr wahrscheinlich gefährlich wirken, denn Du setzt dich damit der Gefahr psychischer und physischer Gewalt in der Beziehung aus.

Noch eine Frage: hast Du WhatsApp Web aktiviert? Egal ob ja oder nein, checke einmal in WhatsApp, ob WhatsApp Web aktiv ist. Wenn Du den QR-Code -Scanner siehst, ist alles okay, ansonsten schau, welche Geräte angemeldet sind. Wären unbekannte Geräte angemeldet, einfach "von allen Computern abmelden" klicken. Dies ist die einfachste Art, wie er an die Nachrichten kommen konnte (und das auch noch legal, wenn Dein Smartphone nicht durch einen Pin geschützt war) und dann auch noch immer käme.

Antwort
von alarm67, 29

Einem Freund, der Dir den Umgang mit Freunden und Bekannten verbietet, brauchst Du nicht hinterher trauern!

Sei froh, dass Du den los bist! Das hätte sich mit Sicherheit zukünftig noch wesentlich schlimmer und extremer entwickelt!

Kann es sein, dass er Dir auf Dein Handy irgentwas raufgespielt hat, damit er mitlesen kann? Oder kennt er Dein Kennwort/Code und hatte Gelegenheit?

Du hast absolut korrekt/richtig reagiert!!! Der hat ja durch seine unmögliche Art das Lügen förmlich provoziert!

Lieber jetzt einen "kurzen" Schmerz, da musst Du durch! Besser als ein Schrecken ohne Ende!!!

Du packst das schon, ich drücke Dir die Daumen, alles wird gut!

Kommentar von Sternschnuppe40 ,

Hab ich auch gedacht oder sogar das die Freundin ihm das gesteckt hat ,aber ist nur ein Gedanke .

Kommentar von alarm67 ,

Danke! Irgendwie glaube ich nicht daran, dass die Freundin das war! Es sei denn, wäre ja nichts neues, dass sie selbst den Typen haben will!

Kommentar von Sternschnuppe40 ,

Eben ,das hatte ich als erstes im Sinn deshalb wollte er Vlt den Kontakt verbieten Aber bevor ich hier jetzt was lostrete,war die ICloud;))

Kommentar von Kirstoo ,

Er hat mein iCloud er kann alles sehen 

Kommentar von Sternschnuppe40 ,

Dann schleunigst ändern.

Kommentar von alarm67 ,

Ändern, sperren, neues Passwort, sofort! Und zwar überall, auch FB und so!

Kommentar von Kirstoo ,

Aber ist das ein Grund Schluss zu machen ?? Mal ganz ehrlich sauer sein ok wegen lügen aber er sagte ich spiele mit ihm und mit seiner liebe ich Fühöe mich wie so eine Hexe tut mir leid bin das erste mal hier versuche alles zu lesen und zu antworten und fragen :)

Kommentar von alarm67 ,

Mensch Mädchen, wenn nicht er Schluss gemacht hätte, hättest DU das machen MÜSSEN!

Nehme Abstand, die Liebe verschleiert Dir den Blick auf die Realität!

Er ist das Ars.c. hloch, nicht Du!

Kommentar von Kirstoo ,

Es tut nach 5 Jahren einfach so weg :(

Kommentar von alarm67 ,

Klar, das glaube ich Dir! Eine Trennung ist nie was schönes!!!

Aber manchmal notwendig!

Was meinst Du, wieviel Frauen sich schlagen lassen und sich nicht trennen, von wegen der Liebe und so! Findes Du das gut/richtig?

Und bei Dir ist es halt diese totale Kontrolle, die der Typ über Dich haben will!

Und auch das ist nicht in Ordnung und auch nicht richtig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten