Frage von Olley777, 46

Hallo ich bin momentan ratlos was ich machen soll?

Ich habe vor ein paar Monaten bei Firma XY angefangen bin also noch in der Probezeit, habe mit meinem Chef gesprochen und habe Urlaub bekommen wo mir normalerweise eigentlich nicht zu steht und hab halt eine Reise gebucht.

Das Problem an der ganzen Sache ist; ich habe diese Woche Nachtschicht von Freitag auf Samstag und Samstag geht aber schon der Flieger in den Urlaub und meinen Schichtleiter nach einen halben Tag Arbeit fragen oder frei zu bekommen wäre utopisch dem würde er nicht zustimmen.

Da es mir letzte Woche nicht gut ging wegen einer Magendarm-Erkrankung fiel ich Fr und Sa auch aus. Meine Frage ist: Was sollte ich tun? Krank schreiben lassen für den Freitag oder vorher mit dem Schichtleiter sprechen, auf sein NEIN warten und dann krank melden?

Antwort
von holger711, 4

Ganz klar den Urlaub stornieren.Und zwar gegenüber der Reisegesellschaft .Solltest Du nur einen Teil wiederbekommen,so haste Lehrgeld gezahlt.Immer buchen,wenn der Urlaub schriftlich genehmigt wurde.Dann ist die Firma in der Haftung! Aber Dein Arbeitsplatz,der dürfte Dir wichtiger sein.Es geht in die Hose,da Du ohnehin in der Probezeit schon krank warst,fliegst bei einem Tag krank raus.Und ich selber bin Personalreferent.Krank in der Probezeit kann in Ordnung sein,Unfall,eine nachvollziehbare Erkrankung.Ein Tag,blau und Buchungsfehler toleriere ich nicht.Beste Grüße

Antwort
von Nico0363, 20

Niemals angekündigt krank machen!

Kannst du vielleicht einen Tag später anreisen? Laut Arbeitsrecht muss dir der Chef/beziehungsweise Schichtleiter kein frei geben. Aber wenn du ihn nett bittest und ihm deine Lage erklärst, wird er es hoffentlich verstehen...

Wenn er aber nein sagt, und du meldest dich dann krank, darfst du ja auch theoretisch nicht in den Urlaub (du bist ja krank). Also mein Tipp: rede mit ihm und erklär ihm deine Lage!

Kommentar von Olley777 ,

nein, einen tag später anreisen geht nicht, da ich den urlaub lastminute gebucht habe.. den veranstalter habe ich da schon gefragt unglückliche situation eben

Kommentar von Nico0363 ,

Hast du schon irgendjemanden von dem Urlaub erzählt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community