Frage von Standard555, 26

Hallo Ich bin mir nicht sicher: Gilt ein Grabenbruch auch als konstuktive Plattenbewegung oder ist das eine andere Art?

Antwort
von Australia23, 14

Es gibt drei Arten von Plattengrenzen
- Konstruktive (Divergente): zwei Platten driften auseinander
- Destruktive (Konvergente): eine ozeanische Platte wird von einer kontinentalen subduziert
- Konservative (Transform-Strörung): zwei Platten "schären" aneinander vorbei

Bei einem Grabenbruch handelt es sich um eine konservative Plattengrenze. Es "schären" also zwei Platten aneinander vorbei, dabei wird keine neue Platte gebildet (wie bei konstruktiven Plattenrändern).

Antwort
von LoraBora, 18

Grabenbrüche sind die Folge von Plattentektonischen Bewegungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community