Frage von FabianHomie1999, 79

Hallo. Ich bin kurz vorm austicken. Bekomm mit 16 kein V+ Cola bier. Was soll ich tun?

Hallo erstmal. Ich muss erstmal runterkommen. Ich bin 16 und ich kauf mir regelmäßig Bier mit Cola gemixt. Am Anfang hat die Kassiererin es akzeptiert, denn ich hatte 2 originale schülerausweise. 1 aus Pappe und ein aus EC Kartenmaterial jetzt will sie mir kein Bier mehr verkaufen, weil sie denkt das es nicht gut für mich ist. Sowas ist verboten, denn ich bin 16 und hab mein eigenes recht als Staatsbürger. Was soll ich nächstes Mal tun?? Ich mach nächsten Monat mein Personalausweis. Soll ich versuchen den Vorsitzenden des Geschäfts zu

Antwort
von PissedOfGengar, 35

Da hast du Pech. Du kommst zur Zeit deiner Ausweispflicht nicht nach. Wenn die Kassiererin darauf besteht einen Personalausweis zu sehen kannst du nichts machen.

Antwort
von seogoa, 11

Die Situation sieht folgendermaßen aus:
Wenn du im Laden etwas kaufst gehst du und der Markt (in deinem Fall die Angestellte Kassiererin) einen Kaufvertrag ein.
Ein Kaufvertrag ist eine zweiseitige Willenserklärung und gilt ergo nur wenn Du und die Kassiererin dem Kauf zustimmen.
Im Supermarkt zeigst du deinen Kaufwillen in dem du die Ware auf das Kassenband legst und die Kassiererin geht diesen Kaufvertrag dann ein wenn sie den Artikel scannt und dir den Preis nennt.
Jedem (also dir und auch der Kassiererin) steht frei diesen Kaufvertrag einzugehen.
Sie darf dir also auch ohne Angabe von Gründen einen Einkauf an Ihrer Kasse verwehren.
Der Verkauf von Alkohol an Jugendlichen ist durch das Jugendschutzgesetz geregelt und wird bei einem Verstoß mit einer hohen Geldstrafe geahndet. Diese Geldstrafe geht direkt an die Kassiererin da sie sich als Person strafbar gemacht hat und muss dafür haften.
Daher verstehe bitte warum die da sehr genau sind.

Und die Pflicht sich mit einem gültigen Dokument, wie dem Personalausweis, ausweisen zu können ist in der Bundesrepublik auch durch das Gesetz verankert.
Als gültige Ausweise zählen behördlich ausgestellte Dokumente wie z.B. Personalausweis, Reisepass und Führerschein.

Antwort
von Kirschkerze, 53

Schülerausweise sind keine gültige Legitimationspapiere. 

Und ein RECHT darauf irgendwas im Laden zu kaufen hast du auch nicht, man könnte dir jegliche Ware verwehren selbst wenn du 50 Jahre bist

Kommentar von Spirit528 ,

Naja, man hat das Recht zu Handeln. Es obliegt jedoch dem Verkäufer ob er etwas verkäuft (klar). Allerdings haben solche Läden auch eine Verantwortung gegenüber dem Verbraucher und zwar diesen mit dem zu versorgen was er benötigt. Alkohol gehört jedoch nicht dazu. Und andererseits: wenn es kein Essen im Supermarkt gäbe, würde man halt ausschließlich selbst anbauen oder im schlimmsten Fall sogar jagen. Ich sehe bei Lebensmitteln schon ein gewisses "Kaufrecht", das durch das Recht auf Leben impliziert. Im Zweifel bedeutet das aber lediglich, dass man eben in einem anderen Geschäft einkaufen geht.

Antwort
von cleversunshine, 42

Sofern man alt genug ist, darf einem nicht von Verkäufern verboten werden, etwas zu kaufen.

Kommentar von FabianHomie1999 ,

Du hast recht. Sie denkt ich wär dumm. Ich hab mein eigenes recht. Soll ich nächstes Mal versuchen den Vorsitzenden zu sprechen? Ich hab eh in 2-3 Wochen mein Personalausweis

Kommentar von BellaBoo ,

Vorsitzender ? Das ist keine Partei oder ein Verein.

Es heißt Vorgesetzter...

Kommentar von Spirit528 ,

Das Trinken von Alkohol ist dumm - finde ich, denn es zerstört den Geist. Wenn man vorher nicht schon dumm ist, wird man es auf lange Sicht danach sein. 

Ja in 2 bis 3 Wochen hast Du deinen Personalausweis, dann kann es richtig rund gehen, wie?. Dann bist Du endlich offiziell Personal in dieser Firma. Ich weiß nicht was die für eine Mindcontrol-5cheiße betreiben, damit sich Jugendliche wirklich darauf freuen. Endlich kannst Du Dich vergiften! Hey warum nicht auch mit dem Rauchen beginnen? Ab 18 darfst Du das sogar in der Öffentlichkeit und Deine Drogen ganz offiziell selbst kaufen!

Oh, Du findest jetzt dass ich ein Spießer bin? Nun ich habe den Dreck selbst genommen, eine ganze Dekade lang. Und gerade den Alkohol - jedes Wochenende war ich sturzbetrunken und musste den ganzen verdammten Sonntag ausnüchtern. War es spaßig? Sicher, aber für welchen Preis? Ich gebe Dir einen Rat: lass die Finger von dem ganzen Dreck. Ich weiß nicht wieso Du überhaupt Bier trinken willst. Und dann auch noch mit Cola gemischt! Cola alleine ist schon eines der schlimmsten Getränke, die man dem Körper antun kann. Phosphorsäure enthält nichts wertvolles für den Körper.

*Vorgesetzter. Sorry Autokorrektur

Alter. Drehe mal nicht durch. Ich rauche nicht. Ich trinke nicht jeden Tag vielleicht 1 kasten in 2-3 Wochen seit 4,5 wochen.

Kommentar von cleversunshine ,

Hört sich meines Erachtens schon viel zu viel an...

Ich habe zwar gesagt, dass die Dame deinen Kauf nicht verbieten darf, jedoch unterstütze ich diesen Alkoholkonsum auch nicht. Ich trinke nicht, rauche nicht und führe "trotzdem" ein sehr schönes Leben. Ich kann nicht verstehen, warum man sich darauf freuen sollte, endlich kurz vor dem Absturz zu sein.

Hast du dich schon mal über die Folgen von erhöhtem Konsum informiert? Du willst gar nicht wissen, was alles auf einen zukommen kann...

Amüsant fand ich übrigens die Tatsache, dass du kurz vor dem Austicken warst. Das beweist schon eine gewisse Obsession, die man nicht so schnell los wird.

Ich weiss das Alkohol Gift für den Körper ist, der abgebaut wird und alle Mineralien und viel Flüssigkeit vom Körper entzieht. Naja. Egal. Aber du hast schon teilweise recht. Gerade beim Rauchen sag ich ein klares Nein. Sowas ist das schlimmste. Das Teer setzt sich auf die Lunge ab und verschlechtert deine Atmung von Jahr zu Jahr. Ich bin der Einzige von meiner Familie der Nicht raucht. Meine Mutter, Mein Vater und mein Bruder rauchen. Selber schuld. Du hast recht. Ich musste einmal mit einen Kater kämpfen. Naja. Aber wenigstens kann man sich 1 Glas oder so gönnen. Oder 2-3 energy Flaschen 1 mal im Monat. Das ist nicht schlimm. Der Körper kann das mit Fitness abbauen.

Ich war nur sauer. Ich habe nur es einfach so geschrieben, weil ich mir nicht wie 16 vorgekommen bin, obwohl ich 16 bin.

Möchtest du damit sagen, dass du dein Verhalten als unreif einstufst? Da könnte ich dir fast recht geben...

Man wirkt meistens nicht so alt, wie man eigentlich ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass du mein Alter auf gerade ganz anders einschätzst.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Wenn du dich nicht über dein Alter ausweisen kannst hast du Pech... Offizielle Ausweispapiere sind nur der Ausweis und der Reisepass.

Egal. ******* auf Alkohol. Ich denke mal sie hat das richtige getan. Bier ist nicht gut. Auch wenn ich anfangs richtig sauer war.

bitte bitte hilfe

Ich dachte, die Sache wäre hiermit abgeschlossen.

Ruft dich die Sucht zurück?

Nein. Ich höre natürlich auf. Ich muss nur lachen wenn ich bitte bitte hilfe sag XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community