Frage von Sicksheesh, 72

Hallo ich bin in einer schwierigen Situation

Hallo ich bin in einer schwierigen Situation.Im Bus hat ein Mädchen 11 Jahre paar Bilder von mir gemacht.Und dann hab ich gesagt Lösch es.Aber das hat sie nicht gemacht jetzt wollte ich ihr Handy aus der Hand reißen.Aber hab versehentlich ihre Kopfhörer erwischt und die sind jetzt gerissen.Ich habe nicht fest gezogen und auch ausversehen.Aber die waren anscheinend nicht teuere weil sie so schnell kaputt gegangen sind.Blos wer liegt jetzt im Recht.Danke im Vorraus

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schwoaze, 35

Du hast sie kaputtgemacht, Du solltest Ihr neue kaufen oder sie zumindest finanziell entschädigen.  ... Warum hat sie den Fotos von Dir gemacht. Steht sie auf Dich?

Kommentar von Sicksheesh ,

Nein ich hab ihr es nicht erlaubt sie wollte es ins Netz stellen

Kommentar von Schwoaze ,

Oje!  Das tut man natürlich auch nicht! ... was kosten denn so günstige Kopfhörer? Ich hab da keine Ahnung.

Kommentar von Sicksheesh ,

Ich wollte das ja nicht aber sie hat sie nicht gelöscht .Dann hat sie doch selbst schuld

Kommentar von furbo ,

Wie alt bist du eigentlich? 

Kommentar von Schwoaze ,

Schuld ist der, der sie kaputtgemacht hat. Das ist meine Meinung. Wenn Du Dir nicht anders als mit Gewalt zu helfen weißt, sind ein paar billige Kopfhörer ein geringer Preis.

Kommentar von Sicksheesh ,

Im imternet 4.90

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 34

Wer im Recht ist?

Du nicht. Es gibt kein grundsätzliche Fotografierverbot. Dem Kind kann man nichts vorwerfen. Dir schon.

Kommentar von Sicksheesh ,

doch.Hab doch schon bei anderen Leuten angerufen die sich damit auskennen

Kommentar von Sicksheesh ,

Man kann dich anzeigen wenn man das macht ohne Erlaubnis Bilder macht wo mein Gesicht drauf ist

Kommentar von furbo ,

Na dann.. und warum fragst du hier rum?

kleiner Tipp: frage mal jemand, der sich wirklich auskennt. 

Antwort
von Tiegermann, 46

Naja sie hat Fotos von dir gemacht, solange sie die nirgends veröffentlicht, stehen deine Chancen schlecht, dagegen was zu tun. Klar kannst du die Löschung verlangen, aber im Zweifel eben mit Hilfe der Polizei oder eines Anwalts. Nicht mit "Gewalt" - also du darfst das Gesetz quasi nicht die eigene Hand nehmen. Insofern musst du die Kopfhörer ersetzen. Allerdings hast du dann die Adresse und kannst im gegenzug die Löschung der Bilder verlangen. Aber wie gesagt: die begründugn wir schwierig, wenn du darauf nicht bspw. nackt bist o.ä.

Kommentar von Sicksheesh ,

Sie hat es ja deswegen gemacht wollte mich mobben

Kommentar von Bitterkraut ,

Mit einem Foto? Außerdem ist das eine Unterstellung. Du hattest kein Recht, ihr den Handy zu entreißen.

Antwort
von Ralph25, 31

Du hast ein recht auf deine Person, bessergesagt das Persönichkeitsrecht.
Wenn dich jemand fotographieren will muss er dich zuerst danach fragen, ob er überhaupt ein Bild machen darf.

Dennoch hast du die Kopfhörer von dem mädchen beschädigt, somit jast du Sachbeschädigung begangen. Selbstverständlich musst du die Kopfhörer ihr ersetzen.

Somit ist von eich niemand im Recht. Aber wegen Kolfhörern wird dich niemand vor Gericht zerren.

Kommentar von Bitterkraut ,

Nein, man muß nicht jeden fragen, den man fotografiert. Einfach mal ins Gesetz gucken.

Kommentar von Ralph25 ,

nicht ganz. Kommt auf die jeweilige Situation an. Stichwort: "Recht am eigenem Bild"

Kommentar von AalFred2 ,

Welche Situation sollte denn hier gegeben sein, so dass ein Foto nicht erlaubt wäre?

Kommentar von Ralph25 ,

frag den fragensteller

Kommentar von AalFred2 ,

Also im Klartext: Hier ist eine solche Situation nicht vorstellbar und deine Antwort somit Humbug.

Antwort
von Skyright, 10

Der Schuss dass die Kopfhörer billig wären, weil sie so leicht kaputt gingen, ist falsch. Frag sie wie viel die gekostet haben und wie genau dier Markenname ist. Dann gibst du ihr das Geld dafür und fertig.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community