Frage von HILFE000xc, 68

HALLO ich bin in der 7 klasse und wir haben grade in mathe kreis berechnen usw ich ich hoffe jmd kann mir helfe Ok↓ Radius =? Durchmesser =? Umfang = 180?

Antwort
von Smexah, 54

Auf Wiki stehen die Formeln  U = Pi * D (https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis#Umfang), die musst du nach D umstellen und tadaaaa!

Da das aber die ganze Arbeit ist, überlass ich es mal dir :)

Kommentar von HILFE000xc ,

danke☺

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 42

Der Umfang eines Kreises berechnet sich folgendermaßen:

U = 2πr

Durch Äquivalenzumformungen erhältst du:

U = 2πr     |:(2π)

r = U/(2π) = 180/(2π) ≈ 28,65

Der Durchmesser eines Kreises ist das Doppelte des Radius, also:

d = 2r = 2*28,65 = 57,30

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort
von DesbaTop, 34

Die Formel für den Umfang ist

Pi x d (Durchmesser

Pi x d = 180

Löse einfach nach d auf.

Also 180 / Pi = d

d / 2 = r

Kommentar von HILFE000xc ,

danke

Antwort
von BVBDortmund1909, 13

Hallo,

U=2pi*r

Für U setzt du nun 180 ein:

180=2pi*r

Nun löst du nach r,dem Radius,auf.Der Durchmesser ist das Doppelte vom Radius.Also D=2*r.

180=2pi*r|÷2pi

180/2pi=r

28,65=r

Der Radius beträgt 28,65.Folglich ist der Durchmesser

28,65*2=57,30

groß.

U=180

r=28,65

D=57,30

Liebe Grüße.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community