Frage von T0bi1, 89

Ich bin im Praktikum 8. Klasse, habe gehört dass 7h+1h Pause das Maximum ist . Ich aber Arbeite von 8-17 Uhr - sollte ich zum Chef gehen oder nicht?

Ich bin 14Jahre alt. 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LonelyBrain, 59

8 Stunden Arbeitszeit und 1 Stunde Pause ist normal. Weil du U 18 bist musst du eine Stunde Pause auch einhalten.

8 - 16 Uhr sind 8 Stunden + 1 Stunde Pause = 17 Uhr

Also alles im Rahmen!

Kommentar von DrillbitTaylor ,

Für 14-jährige gibt es im ArbSchG besondere Regelungen.

Kommentar von LonelyBrain ,

Na was jetzt ? JuschG oder ArbSchG? ;-) Kann man ja alles nachlesen - sollte ohnehin aushängen

Antwort
von DrillbitTaylor, 73

Grundsätzlich wird die Pause der Arbeitszeit nicht angerechnet. Unabhängig davon darfst Du nur 7 Stunden beschäftigt werden. Ich denke mal, dass das Deinem Chef nicht bekannt ist. Sag ihm das!


Antwort
von Lischen2oo4, 89

Du darfst nur 8 Stunden arbeiten und hast in dem Fall eine Stunde pause.  Du solltest auf jeden Fall mal mit ihm reden. 

Kommentar von Eiszeitw ,

Genau so arbeitet er, was soll er denn beim Chef?

Kommentar von LonelyBrain ,

Stimme @Eiszeitw zu... wo liegt das Problem? Ist doch alles okay. Da braucht man nicht mit dem Chef reden.

Antwort
von Hannibunnyy, 59

Ja, naja. Da du U18 bist, musst du eine Stunde Pause machen, und die wird oft (leider) nicht in die 8 std mit einbezogen. Das gilt aber nicht für ein Praktikum von der Schule aus!

Deine Schule muss eine Zeit festgelegt haben, also eine Stundenanzahl. Frag einfach nach, denn so geht das ja nicht. Kommt natürlich auch drauf an, wo du dein Praktikum machst.. Damals durfte aus meiner Klasse jeder schon recht früh gehen, außer die, die sich ganz einfallslos bei Netto etc beworben haben.

Kommentar von LonelyBrain ,

eine Stunde Pause machen, und die wird oft (leider) nicht in die 8 std mit einbezogen

Oft? Leider? So ein Quatsch.

Nie und gut so! Pause ist keine Arbeitszeit - weder im Praktikum noch im späteren Berufsleben. Das wäre ja zu schon wenn man auch noch fürs Pause machen bezahlt wird...

Kommentar von SirHawrk ,

in der Schweiz bekommt man die 9 Uhr und die 14 Uhr Pause bezahlt :3 (die Mittagspause allerdings auch nicht ^^)

Kommentar von DrillbitTaylor ,

Für die Festlegung der max. Arbeitzeit gibt es das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Kommentar von SirHawrk ,

Entspannt euch doch ehy :D

Antwort
von Gestiefelte, 69

Natürlich, frage speziell nach deinen Arbeitszeiten, da du ja noch unter das Jugendarbeitsschutzgesetz fällst.

Antwort
von noname7631, 63

6 Stunden inkl. 1 Pause, so ist es bei mir

Antwort
von SirHawrk, 45

Ich sehe absolut kein Problem an deinen Arbeitsbedingungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community